[gelöscht] Seit ich Linux benutze (nicht sehr lange also, so ca. ein halbes Jahr 😉 tritt regelmässig ein Problem mit der Internetverbindung bzw. derBrowsersoftware auf - wenn ich eine Seite aufrufe, passiert eine Weile lang (gefühlt so 20 sek...) einfach mal gar nichts, erst dann wird sie geladen (ausser ich rufe z.B bei Wikipedia von der Hauptseite einen artikel auf etc., dann läuft es recht normal). Die Verbindungsgeschwindigkeit selber ist aber offenbar nicht eingeschränkt - bei Downloads beträgt sie nach wie vor ca. 300KB/s. Das Problem trat und tritt mit allen Browsern und Distris auf - bei Ubuntu ist es irgendwann scheinbar spontan verschwunden, bei Slack nachdem ich Tor (The Onion Router) installiert hatte (wobei natürlich unklar ist, inwiefern das eine mit dem anderen zu tun hat, denn mit Arch hält sich das Problem hartnäckig und pausenlos). Übrigens erreiche ich mit Tor trotz des viel tieferen Datendurchsatzes mit etwas Glück eine höhere gefühlte Surfgeschwindigkeit. Kann sich jemand einen Reim auf dieses Fehler machen?
fs4000 Es könnt sein, dass IPv6 dran schuld ist. http://wiki.archlinux.de/?title=IPv6_-_Modul_deaktivieren Zum Testen kannst du in FF auch einfach mal unter about:config die Option network.dns.disableIPv6 auf true setzen.