[gelöscht] Hallo, ich hab mir gerade Archlinux installiert inkl Gnome. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit meiner Wlan Karte habe ich jetzt allerdings ein Problem was ich nicht weiß wie ich es lösen kann. Wenn ich z.B. irgend einen Befehl ausführen will wie "iwconfig" muß ich ständig : /usr/sbin/iwconfig eingeben. Kann man das irgendwo ändern, oder ist das gewollt? Ich würde also nur gerne "iwconfig" eingeben ohne Pfad. Und das nächste wäre: Gibt es sowas wie "sudo" wie unter Ubuntu oder muß/sollte man sich immer mit su in den Root Account einloggen? Danke
[gelöscht] Klar gibt es sudo.... pacman -Sy sudo Und könntest Du mal ins Forum kopieren was für eien Fehlermeldung kommt wenn Du einen Befehl ausführen möchtest....
[gelöscht] huch. das ging ja schnell fehlermeldung [root@myhost cabua]# iwconfig bash: iwconfig: command not found [root@myhost cabua]# modprobe bash: modprobe: command not found [root@myhost cabua]#
fs4000 Also bei mir ging das schon immer: PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/opt/java/jre/bin:/opt/kde/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/NX/bin:/opt/qt/bin
[gelöscht] Diese Datei hatte ich überhaupt gar nicht. Hab eigentlich nichts anderes gemacht als "ISO gebrannt" , Arch installeirt, Xorg und dann Gnome installiert
fs4000 Wie? Es gibt die /etc/profile nicht? ??? Wenn die wirklich nich da ist, sollte sie ein "pacman -S filesystem" erstellen.
[gelöscht] Das hat wohl einiges jetzt erstellt. Ich frage mich nur was ich bei der Installation denn falsch gemacht haben kann, dass so ein Chaos herrscht. Jetzt kommt die Schrift dran. Die noch graesslich aussieht.
fs4000 Hast du evtl. nicht das komplette Base-System installiert? Dann sollte "pacman -S base" das mal nachholen. 😉
[gelöscht] Also eigenltich doch. Ich hab von der ISO (Core) gestartet und installiert. Alles bis auf "Lilo", da ich Grub verwenden wollte. Sonst habe ich nichts geändert in der Liste. Gnome selbst luft jetzt auch erstmal ganz gut (vor allendingen schnell). Nur die Schrift ist noch "krisselig" obwohl ich die Einstellungen Hinting und Subpixel angepasst habe und auf german muss ich es auch noch stellen. Gruß
[gelöscht] So. Die "BASE" hab ich jetzt nochmal aktualisiert und ich hab meine Sprache auf DE gesetzt (diesmal richtig. Mir fehlten die Einträge in locales-gen). Jetzt ist die Schrift auch gut. Vielen Dank für eure Tips. Werd jetzt weiter das Wiki studieren. Gute nacht