[gelöscht]
So, hi, ich brauch mal Hilfe!
Und zwar, es ist schon eine Weile so, weiß nimmer genau, wann das angefangen hat, aber ich konnte mich bisher mit dem Problem noch nicht befassen. Daher will ich hier mal nachfragen, ob mir jemand nen Tipp geben kann, was ich da machen soll.
Immer, wenn ich viele bzw große Daten auf meine externe Platte verschieb, die über USB angeschlossen ist, friert mir das System komplett ein nach so ca 5 Minuten oder so. Das passiert einerseits, wenn ich von der internen Festplatte auf die externe verschieb - also sozusagen bei voller Geschwindigkeit - und andererseits auch (grad eben passiert), wenn ich ne DVD mit dvdbackup auf die externe Platte rippe - also sozusagen mit deutlich kleinerer Geschwindigkeit. Nach dem harten Ausschalten meines Laptops funktioniert das Verschieben dann immer tadellos, ohne Probleme. Grad schieb ich zB schon die 2. DVD auf die externe und ich glaub schon, dass ich diesen Text fertig kriege 😉
Meine erste Vermutung war, Arbeitsspeicher defekt. Daher, memtest laufen lassen. Konnte ihn nur 18 Stunden laufen lassen, aber ich hoffe, das ist lang genug. Blieb fehlerfrei.
Das ist das erste Mal in meinem kurzen Computer-Leben, dass ich eventuell mit Hardware-Problemen konfrontiert sein könnte und daher weiß ich nicht, was ich da genau machen soll. Welche log-Dateien soll ich mir nach so einem Freeze anschaun? Ist es jetzt sinnvoll, den syslog-ng-Daemon laufen zu lassen? Ich vermute mal, dass das Teil ne ausführliche log erstellt.
Also, wenn ihr dieses Problem hättet, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Besten Dank!!!
fs4000
Ich hatte sowas schonmal bei SUSE, da war einfach nur der Automounter schuld. Aber Arch nutzt sowas ja nicht.
Wenn in der /var/log/everything.log nix drinsteht, dann is wohl beim Absturz keine Zeit mehr, noch eine ausführliche Fehlermeldung zu verfassen.
Aber irgendwas Spezielles fällt mir dazu nicht ein. :/
[gelöscht]
Ok, ich hab jetzt mal den syslog-ng in die rc.conf mit aufgenommen und jetzt ist die everything.log auch schön gefüllt. Ich will nun doch nicht den Freeze herbeizwingen (wär ja keine Kunst 😉 ), daher wirds eventuell ne Weile dauern, bis ich mich hier wieder melde. Aber erstmal Dank an fs4000, vielleicht hast mich auf den richtigen Dampfer gebracht.
[gelöscht]
Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden? Würde mich brennend interessieren, da ich das gleiche Problem habe.
[gelöscht]
Hui, das ist ja mal schon ne Weile her ... Ich hab jetzt ne Weile nachgedacht und ich glaub die letzte Aktion, die ich gemacht habe, bevor das Problem nicht mehr aufgetaucht ist, war eine Änderung in der xorg.conf. Ob das rein von der Theorie her damit zusammenhängen kann, weiß ich nicht, aber zeig einfach mal deine xorg.conf her, vielleicht fällt mir ja was auf.