hubutz
Hallo zusammen,
ich mal wieder 🙁 (ich hoffe ich kann dann auch irgendwann mal was zurückgeben).
Ich bin jetzt fast soweit, dass ich X.org installieren kann und ich halte mich auch immer schön an das "Beginners Tutorial" im Wiki.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Grafikkarte VirtualBox emuliert und ich weiß auch nicht wie ich es rausfinden soll.
Da ich nicht weiß, ob man die Treiber nachträglich ändern kann, wollte ich hier erstmal nachfragen (vllt hat ja einer von euch das schonmal installiert und hat gute/schlechte Erfahrungen).
Im Moment würde ich VESA nehmen - da der ja laut Wiki fast immer gehen sollte.
Ist das der Weg den ich gehen sollte/muss?
Danke und viele Grüße,
Ben
GerBra
Hi 😉
Ich würde es mal mit:
virtualbox-ose-xorg-drivers
versuchen. Das Paket sieht danach aus.
Gefunden mit: pacman -Ss virtualbox
hubutz
Langsam glaub ich echt, dass ich dirnen Bier schuldig bin und ich nichts auf die Reihe bekomm *pfeiff*
Danke für das Paket!
hubutz
Mhm... Um ehrlich zu sein:
Das funktioniert so nicht *ggg* Bekomme nachdem installieren (mittels pacman -S) und Xorg -configure einen einfachen schwarzen Schirm an dem sich nichts tut.
Geht nur ein Reset.
Werde mich morgen oder nächste Woche nochmal damit beschäftigen, jetzt geh ich aber erstmal heim und ins Bett auf das der Schlaf die Grippe besiegt.
Frohes Ostereiersuchen miteinander!
cHrIs89
Hi,
Hatte das gleiche Probem auch in ner VirtualBox VM. Hab ich die xorg.conf mit hwd (siehe Wiki Xorg) erstellen lassen. (bzw. bei mir startete Xorg aber auch ohne xorg.conf - autodetect funktionierte wunderbar)
Grafikkartentreiber müsste dann vboxvideo sein, nur das hab ich dann nicht mehr hinbekommen (Fehler: vboxvideo wurde nicht gefunden) - vielleicht hast du dann mehr Glück.
Gute Besserung btw. ^^
Frohes Osterfest
----
Christoph
blixawillbargeld
hallo!
bei meiner gentoo installation in der vbox hatte ich dasselbe problem. soweit ich mich noch erinnern kann musste man erst mit dem vesa treiber starten und dann die guestadditions installieren (guestaddition image als cd mounten und dann ausführen...). anschliessend geht es dann mit dem vboxvideo treiber und es lassen sich auch beliebige auflösungen einstellen.
das ganze soweit mich meine erinnerung nicht trügt 😉 ist schon ein weilchen her!
cheers
stefan
hubutz
Huhu,
mit dem autodetect shceints zu gehen, das hab ich wohl total überlesen 🙂)
merci!
Hoffe ihr hattet auch schöne Ostern!