[gelöscht] hi, ich bin linux neuling und hab mir nachdem ich ubuntu und konsorten angetestet habe, archLinux als distri ausgesucht... denn ich will schließlich auch was ueber mein system lernen!!!! ich hab die suchfunktion genutzt aber so wirklich konnte ich damit nichts anfangen... Ich will nun meinen firefox multimedia tauglich machen, sprich flashplayer, usw. installieren.... Ich hab jetzt schon vom mplayer und vlc mozilla-plugin gelesen, was benoetige ich ales und wie installiere es, um meinen firefox mit java-, flash-, divx-, wmp-, usw. support auszustatten? vielen dank schon einmal fuer eure anworten, ich weiss newbs wie ich sind nervig 😛.... wuerde aber auch zu einer kde archlinux live cd mit multimedia-plugins aber ansonsten clear, nichts einzuwenden haben :lol:
[gelöscht] schau mal hier: http://wiki.archlinux.org/index.php/Flash_and_Adobe_Acrobat_browser_plugins cheers s
GerBra Willkommen! Mplayer ist schonmal ne gute Allzeckwaffe: extra/mplayer extra/mplayer-plugin community/mozplugger Bei flash hast du die Wahl zwischen den freien Gnash und dem Macromedia Flash pacman -Ss flash Java wäre extra/jre
[gelöscht] danke schonmal fuer die antworten!!!! was ich vergessen hab, ich hab mir arch64 drauf gehauen,... hab gelesen da solls schwierigkeiten mit java geben?... also einfach mit pacman die pakete installieren und nichts weiter konfigurieren? PS: also ich hab jetzt mplayer, mplyer-plugin, swfdec,mozplugger installiert..... laeuft aber noch nicht 🙁
GerBra Detailliert kann ich es auch nichts sagen, da ich zum einen kaum Firefox nutze und auch selten auf Webseiten komme mit "Multimedia". Und x86_64 bin ich mir über: was geht , was nicht auch nicht im klaren. Für etliche Pakete (java z.B.) mußt du dich nach dem Installieren am auch Ab-/Anmelden, da diese teilweise unterhalb /opt installiert werden, also in Pfade die in deinem aktuellen Suchpfad nicht drin sind. Zweiter Ansatz ist immer im Browser beim URL-Eingabefeld about:plugins einzugeben und nachzuprüfen, welche erkannt/genutzt werden.
finswimmer Hallo, flash und java-plugin unter Arch64 sind nicht so leicht möglich wie unter Arch32. Flash kriegst du mit HIlfe des nspluginwrapper zum laufen. Und für java gibt's das gcj-web-plugin. Mehr infos gibts hier. Tschau tobias
[gelöscht] hmm, wuerdest du mir empfehlen ein 32bit arch zu nutzen oder ist der perfomence unterschied merkbar schlechter?
finswimmer Hallo, zu dem Thema ob man nun 64bit einsetzen soll oder nicht, gibt's schon zahlreiche Themen hier im Forum. Einfach mal mit der Suchfunktion danach suchen. Ich verwende seit kurzem Arch64 und es läuft zumindestens gefüllt schneller. Das Manko mit flash und java wird sich hoffentlich in naher Zukunft erledigen. Tschau tobias