mati Hallo, o.g. nervt mich schon laenger. Ich finde aber keinen Ansatz es abzustellen: Wenn ich in der Bash in der History zurueckgehe, stehen nach dem Prompt dann haeufig noch Textreste von vorherigen Befehlen. Erst nach diesen Artefakten werden die History-Punkte/Befehle ausgegeben. z.B. verwendete Befehle: $mount /dev/sdb2 /mnt/div $mount /dev/sdb3 /mnt/murks per history zurueckblaettern zeigt z.B.: $mount /de mount /dev/sdb3 /mnt/murks hoffe es ist einigermassen verstaendlich ruebergekommen und irgendwer hat eine Idee. Gruß
GerBra Die ~/.bash_history selbst ist aber ohne Artifakte, oder? Sieht nach Darstellungsfehler deines Terminals aus. Welches verwendest du? Hier: konsole und xterm keine Probleme.
mati Die ~/.bash_history selbst ist aber ohne Artifakte, oder? nein, sieht alles ok aus. Sieht nach Darstellungsfehler deines Terminals aus. Welches verwendest du? urxvt und xterm Gruß
[gelöscht] Das selbe hatte ich letztens auch noch, nachdem is mein Promt farbig machen wollte und mich mit Escape Zeichen selbst überhäuft habe. Also ich könnt mir schon vorstellen, dass es daran liegen könnte.
mati Genau das war's! Hatte mir mal eingestellt, dass in einer Rootshell "root" rot geschrieben wird... Hier hatte ich Mist gebaut: PS1='[[\033[0;31m]\u[\033[0;36m]@\h \W\033[0;31m]\$ ' Und so ist es jetzt wieder ohne Restesalat! PS1='[[\033[0;31m]\u[\033[0;36m]@\h \W]\$ ' Vielen Dank fuer Eure schnelle Hilfe. Gruß