Ja das ist die IP deines Routers. Unter der erreicht man auch das Web-GUI wenn
vorhanden.
Ist auf dem Router DHCP überhaupt eingeschaltet, d.h. nutzt du auch unter Ubuntu
dhcp oder doch eine statische IP?
Da der Ping (somit das Netzwerk) ja funktioniert bei statischer Adresse kannst du dir
das ja erstmal so einrichten. Für die r.conf wäre das dann:
eth0="eth0 192.168.0.10 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255"
gateway="default gw 192.168.0.1"
ROUTES=(gateway)
Vorrusgesetzt 192.168.0.1 ist dein Router, ansonst ggf. ändern.
Bei gateway muß das ! weg.
Jetzt noch die IP des Routers in die /etc/resolv.conf eintragen als:
nameserver 192.168.0.1
oder ein nameserver deines Providers.
Jetzt sollte ein /etc/rc.d/network restart dir eigentlich ein funktionierendes Netz bringen,
wenigstesn der ping auf die Router-IP sollte funktionieren.
Wenn nicht dann posten:
deine rc.conf
die Ausgabe von:
ifconfig eth0 und
route -n
Für den dhcp (wenn am Router eingeschaltet): versuche mal
dhcpcd -k eth0
dhcpcd -A eth0
oder
dhcpcd -k eth0
dhcpcd -t 60 -h "" eth0
Beide Möglichkeiten ggf. auh mal mit einem -d als Parameter (Debug-Mode).
Evtl. kannst du anhand der Melungen einen Fehler sehen bzw. die Ausgabe irgendwo
einstellen oder hier posten.