GerBra schriebDu hast aber das Rettungssystem schon mit:
arch root=/dev/sdb2 gestartet
sch... ja, meinte ich auch! War halt schon spät~
Alle FP liefen immer unter /dev/sd*; Beim Booten von CD werden alle auch als solche erkannt. (Eben weil die Boot-CD Kernel 2.6.22 hat, hatte ich eben spaßeshalber mal
arch root=/dev/hda ide-legacy was aber nix brachte.)
An der Konfig hat sich dahingehend nichts geändert, als das weiterhin win auf der ersten Platte (mit einer Daten-fat32-Partition; Master/sda) und Arch auf der zweiten (Slave/sdb) ist.
Einzig kam jetzt eine Wechselplatte als zweiter Master sdc hinzu (für Daten; alte Bauart, mit Schacht). Die Lage verbessert sich aber nicht, wenn das Ding draußen ist; komisch ist dann aber, dass ich nicht mehr von der CD booten kann. Aber weil wie gesagt alle FPn als sdX (und auch im BIOS) ordentlich erkannt werden, glaube ich nicht, dass das damit was zu tun hat.
Für die Sachen nach
chroot /mnt /bin/bash:
Meine /boot/grub/device.map:
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb
(hd2) /dev/sdc
ls -l /dev/sd* brachte auch keine Verbesserung.
Nach einem
grub-install /dev/sda tut sich weiterhin nix (außer dem Cursorblinken).
Nach
grub-install --recheck /dev/sda kommt
Probing devices for to guess BIOS drives. This may take a long time. Aber selbst nach 1/4-Stunde ändert sich nix, muss dann gekillt werden.
Beim Runterfahren kommt allerdings auch die Meldung:
mount: busyGerBra schriebExt3 sollte aber durch die initrd schon geladen sein (dein problem mit /home).
Dachte ich eigentlich auch; aber vfat-Patritionen können übrigens auch nicht gemountet werden (s.u.). - Die root-Partition (/dev/sdb2) hat reiserfs, und da gehts.
GerBra schriebGrund ist: Die CD booten mit dem Kernel
2.6.22, diesem fehlen aber nachher im realen System die entsprechenden Module
unter /lib/modules. D.h. ein notwendiges Nachladen von Modulen klappt nicht.
Schon, aber ich gebe doch zum Booten mein eigenes /-Verzeichnis an, deswegen verstehe ich das jetzt nur so halb. Nach dem Einloggen als mein eigentlicher Root sind die Pfade zu den Modulen von 2.6.24 ja zugägnlich. Die Boot-Meldungen sind dann auch fast so früher, nur einige Module (u.a. ext3, vfat) werden "nicht gefunden", wahrscheinlich ist das aber so, dass sie blockiert werden, weil die von 2.6.22 schon geladen sind, nö wahr~