sHo
Was halten die Admins von archlinux.de (und die User) von der Idee auch auf der deutschen Seite eine Merchandising Sektion zu eröffnen?
Man könnte sowas z.B. einbauen
http://www.spreadshirt.net/de/DE/Shop-eroeffnen/Loslegen-4013/
Dann könnten wir Tassen, T-shirts von Arch mit normalen Versandkosten aus Deutschland bestellen. Die Admins verwalten dann die Provisionseinnahmen als Donation für Archlinux.
Außerdem könnte man auch das neue Logo dann gleich anwenden, der Shop auf archlinux.org hat noch das alte.
GerBra
Danke für den Vorschlag.
Rechne nicht gleich mit einer schnellen Antwort, nichts dazu sagen heißt hier
momentan weder ja noch nein 😉
Gerade die Möglichkeit der evtl. finanziellen Entlastung von Pierre haben wir ansatzweise
immer mal diskutiert, es wirft aber v.a. erstmal einen Rattenschwanz an Folgefragen
auf.
docloy
Klingt auf jedenfall sehr interessant. Aber wahrscheinlich müsste das al.de-Team ein Förderverein oder so was gründen, kenne mich da rechtlich nicht so aus. Aber so ganz ohne ist das nicht und einfach mal machen sicherlich nicht der richtige Weg. Kennt sich wer mit solchen Dingen aus?
Eine weitere Überlegung wäre, wenn arch.de Einnahmen erzielen darf, ob man nicht auch so eine dezente google Werbung wie bei .org macht. Ich find es zwar gut, dass wir werbefrei sind, aber ich denke al.de und vor allem Pierre bzw. der/die Serverbetreiber könnten sicherlich das Geld gebrauchen.
GerBra
Unser Problem ist momentan eher die Rechtsgültigkeit einer wie immer gearteten
Spenden bzw. Finanzierungsmöglichkeit.
Suchmaschine spuckt zwar jede Menge Treffer aus, aber nichts woraus im konkreten
Fall zu erkennen ist: dürfen Spenden angenommen werden, was sind in unsrem Fall
Spenden, was Einkünfte, usw.
Wenn also zufällig hier ein Anwalt (evtl. aus diesem Fachbereich) zugegen ist, oder
jemand der einen Anwalt kennt der uns helfen könnte: ein persönliches Post an
Pierre oder ein anderes Team-Mitglied wäre nett 😉
Pierre
Zum Shop: Ohne die Gründung eines Vereins oder Gewerbes wird es kaum möglich sein hier Gewinne erzielen zu dürfen. Natürlich kann ich mir vorstellen, daß es irgendwann einen ArchLinux e.V. gibt; allerdings nicht in nächster Zukunft. Darüber hinaus werden wir auch dieses Jahr wieder aktuelle T-Shirts brauchen. Das muss aber noch alles geklärt werden.
Werbung ist ein ähnliches Problem. Erstens würde ich Werbung gerne um jeden Preis verhindern und zweites handelt man durch das Einblenden von Bannern schnell gewerblich; mit entsprechenden Folgen.
Dennoch: wie GerBra bereits durchblicken ließ, beraten wir zur Zeit, wie wir das Projekt durch die Community selbst finanzieren können.
falke
Die Gründung eines Vereins würde ich persöhnlich eher unterstützen. Werbung,
mag sich auch noch so dezent sein empfinde ich als störend.
Aber wie GerBra und Pierre schon sagten, in Deutschland ist das nicht so
einfach zu realisieren. Ich denke ohne eine Fachanwalt sollte man das nicht
riskieren.
wbs
Bedruckte CDs wären dann toll! 😉
piet
wolvieh schriebBedruckte CDs wären dann toll! 😉
Findest du? Die Dinger hätten eine ziemlich kurze Halbwertszeit.
cu
wbs
Ist ja egal. Ich bin nostalgisch.
Wenn's nach mir ginge, könnte man Arch Schallplatten verkaufen. 😉
blixawillbargeld
wolvieh schrieb
...
Wenn's nach mir ginge, könnte man Arch Schallplatten verkaufen. 😉
aber nur wenn pierre a capella singt drauf....
Jacen
Was spricht den gegen die Gründung einens Vereines?
Meines Wissen nach braucht man nur eine Satzung oder irre ich mich gerade?
[gelöscht]
für einen Verein braucht man monatliche Beiträge <bobby2>
docloy
Es steht nirgends, dass man für einen Verein monatliche Beiträge braucht. Es könnte ja auch Jahresbeiträge oder sogar nur symbolische Beiträge geben, wenn man so etwas wollte.
Es braucht aber mehr als nur eine Satzung. Man braucht erst mal 7 Gründungsmitglieder. Dann muss man den Verein noch ins Vereinsregister eintragen lassen, etc.
Eintragung kostet ca. 150 Eur. Darüberhinaus haftet aber der Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen. Sollte der Verein irgendwie jemandem Schaden und nich genügend Geld in der Kasse ist haftet ein Vereinsvorsitzender.
Sollte man sich also gut überlegen ob man mal so geschwind Vorsitzender eines Vereins werden möchte. 😉
Also eine Vereinsgründung an sich fände ich schon auch sinnvoll, sollte aber gut durchdacht sein.
matthias
Das wird ja auch alles gut durchdacht - alles in Planung, aber wie oben schon steht, wird es keine unbedachten Schnellschüsse in dieser Richtung geben.
Und wenn Pierre allen Ernstes a capella singen soll, müssten wir erst - also, ihr wisst schon: diese Nummer mit der Gartenschere. Sonst trifft er die höheren Töne nicht richtig.
Vielleicht brauchen wir ihn aber auch noch. Ich denke, wir könnten einen allgemeinen Konsens erreichen, indem wir diese Idee einfach aufschieben.
Also - wir kastrieren ihn nicht gleich, sondern bestenfalls später. Alle einverstanden?
PS: Ich erwarte keine prinzipellen Einwände von Pierre gegen diese Idee. <joker>