Also wenn du Arch einmal eingerichtet hast, musst du nicht mehr soviel machen, außer
oft updaten, so einmal die Woche.
Ganz wichtig ist auch das Lesen der pacman-Ausgabe, steht da drin :"X wurde durch Y ersetzt und passen sie die neue Konfig-Datei /.Y.conf an." dann solltest du das auch tun. 😉
Intel Core duo? Also 64-Bit? Dann nimm Arch64, wobei da gibt es ein paar Threads hier im Forum, da wurde schon viel zu Arch64 geschrieben, denn ein, zwei Einschränkungen/Hürden gibt es da noch. Aber bei Arch64 dürften deine 4GB Ram (Angeber 😉 ich habe hier 256MB) kein Problem sein.
Hier 64-Bit Lektüre:
Thread und
Thread.
Zu Office kann ich nur sagen, OOo gibts und MS Office habe ich auf der Arbeit und findes es da schon zum kotzen.
Alles was mit wine & Co. zutun hat kann ich auch nicht beurteilen, aber wieso Virtualbox für Poker/Elster? Bei Poker hätte ich Browser-Zeug oder Java erwartet und die Elster-Software ist doch auch Browser-basiert bzw die Liste für
Verfügbare Produkte kommerzieller Anbieter für alle Betriebssysteme ist echt elendig lang? Oder etwa eine gesunde, paranoide Grundeinstellung? Interessiert mich wirklich, da ich bald auch meine Steuererklärung machen darf/muss/möchte/will.
Ach das wichtigste noch, die Arch Philosophie ist dir bekannt? Wenn nicht auf der englischen Seite steht sie. Und vor der Shell sollte man auch keine Angst haben, aber als ehemalige USE-FLAG-Sau... dürfte das ja kein Hindernis sein. 😉
cu