[gelöscht]
moin
ich tranferiere Files zwischen Notebook und Handy mittels Bluetooth. Das funzt auch alles prima. Aber wenn ich das "Bluetooth-Applet" starte, mit rechts auf das Icon klicke um "Browse Device..." auszuwählen und letztlich mein Handy auswähle und auf "Verbinden" klicke, dann wird "Nautilus" gestartet um die Daten des Handys abzurufen.
Das wär ja an sich erstmal nicht schlimm, aber Nautilus übernimmt dann auch gleich die Kontrolle über die Arbeitsoberfläche. Dummerweise benutz ich aber XFCE und das soll sich auch um die Arbeitsoberfläche kümmern.
Ergo muss ich dann getaner Arbeit Nautilus schließen und über den Einstellungsmanager "Xfce die Arbeitsoberfläche verwalten lassen", damit alles wieder normal ist. Das nervt.
Ich weiß, dass ich Nautilus mit der Option "--no-desktop" starten kann, aber wo muss ich das reintüdeln, damit das auch das BT-Applet begreift? Oder kann ich dem Applet sogar irgendwie mitteilen, dass es direkt n anderen Manager (am besten Rox, notfalls Thunar) verwenden soll?
Tausend Dank
[gelöscht]
Du kannst in gconf z.B. mit dem gconf-Editor den passenden Schlüssel "--no-desktop" für Nautilus setzen, dann startet Nautilus immer ohne den Desktop zu zeichnen.
Falls Du Nautilus gar nicht brauchst (z.B. weil kein Gnome mehr installiert), könntest Du auch /usr/bin/nautilus als Symlink auf Thunar zeigen lassen... Das ist zwar nicht sehr sauber, aber es funktioniert.
[gelöscht]
Danke für den SideKick. Einfach irgendwo "--no-desktop" zu setzen war nich sonderlich von Erfolg gekrönt. Allerdings hab ich die entsprechende Pref gefunden...
Lösung:
1) gconf-editor starten
2) apps => nautilus => preferences
3) eintrag "show_desktop" abwählen
btw, das simple setzen eines SymLinks funzt nich, weil das bluetooth-applet offensichlich irgendwelche parameter beim nautilus-start mit zu übergeben scheint, mit welchen weder thunar noch rox umgehen können.