Ja mit dem numlockx hatte ich so meine Probleme. Bei mir wurde dieser Fehler in der Xorg.0.log erzeugt:
(EE) Error compiling keymap (server-0)
(EE) XKB: Couldn't compile keymap
Hab dann etwas gesucht und bin über diesen Thraed gestolpert
http://forums.fedoraforum.org/archive/index.php/t-744.html
Ich habe das C-Programm übersetzt und das Programm in meine xinitrc geschrieben ... und hatte genau die selben Symthome wie
@root. Die LED leuchtet aber der Nummernblock funktioniert nicht. Ein Drücken auf die Num-Taste schaltete den Num-Block ein, aber die LED aus.
Ich habe daraufhin das C-Programm geändert, so dass zuerst "False, CurrentTime" und dann "True,CurrentTime" ausgeführt wird.
#include <X11/extensions/XTest.h>
#include <X11/keysym.h>
int main(void)
{
Display* disp = XOpenDisplay(NULL);
if (disp == NULL) return 1;
XTestFakeKeyEvent(disp, XKeysymToKeycode(disp, XK_Num_Lock),False, CurrentTime);
XTestFakeKeyEvent(disp, XKeysymToKeycode(disp, XK_Num_Lock),True, CurrentTime );
XCloseDisplay(disp);
return 0;
}
Und dies scheint auch der "Fehler" bei numlockx zu sein. Offensichtlich kann nicht gesichert abgefragt werden, welchen Zustand die Num-Taste hat. So dass einmal "False-True" die richtige Reihenfolge ist (wie bei mir), oder "True-False" (wie im Thread).
Bei mir ist es jetzt so, dass die Num-Taste leuchtet und der Num-Block eingeschaltet ist - so wie es sein soll.
Das einzige Problemchen was noch besteht: ich muss (das erste Mal) zwei Mal auf die Num-Taste drücken damit die Taste ausgeht. Aber damit kann ich leben.
Vielleicht kann ein C-Programmierer noch eine Abfrage / Anweisung einbauen, damit auch dieses Problem gelöst ist.
Jean-Paul