Bei meinen ersten Schritten, zumindest auf einen Teil meiner Rechner, Ubuntu gegen Arch auszutauschen, habe ich gleich Gnome mit über Bord geworfen und erfreue mich nun an Openbox.
So sehr ich mich auch insgesamt über mein System freue, so hartnäckig hält sich aber leider auch das Problem mit system-config-printer. Ich möchte gerne über dieses Programm, beziehungsweise das Applet, auf die Druckerwarteschlange zugreifen. Installiert habe ich die Version 0.7.76-2 (aus den Community Quellen), in die autostart.sh ist system-config-printer-applet eingetragen. Aber ich kann so viel an die Druckerwarteschlange übergeben, in pypanel erscheint das Applet nicht. Also habe ich system-config-printer-applet manuell gestartet, mit dem Ergebnis:
system-config-printer-applet: failed to start NewPrinterNotification service
(applet.py:9010): libglade-WARNING **: could not find glade file './applet.glade'
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/system-config-printer/applet.py", line 1036, in <module>
service_running=service_running, trayicon=trayicon)
File "/usr/share/system-config-printer/applet.py", line 178, in __init__
self.xml = gtk.glade.XML(APPDIR + "/" + GLADE, domain = DOMAIN)
RuntimeError: could not create GladeXML object
Leider recht wahllos - aber mit so viel Verstand, wie ich aufbringen konnte - habe ich zusätzlich Pakete installiert, die mit Glade im Zusammenhang stehen können, ebenso hal-cups-utils. Nichtsdestotrotz besteht das Problem weiterhin. Was könnte ich tun, um der Sache auf die Schliche zu kommen?