SiD schriebalso würde es auch gehen wenn ich einfach die locale von utf-8 auf iso ändere, oder?
Nein, denn alle Dateinamen mit Umlauten sind ja jetzt UTF, also hättest du dann das gleiche Probleme, halt nur umgekehrt.
SiD schriebWelche Vorteile hat dieses utf-8 überhaupt?
Das wurde in diesem Board schon mal diskutiert, kurze Zusammenfassung, mit UTF kannst über 100 Sprachen (und ihren jeweiligen Sonderzeichen) mit einer einzigen Zeichenkodierung erfassen, mit ISO nur eine Sprache und die die zufällig mit der einen kompatibel sind.
Also ich nutze UTF und benenne einfach nichts mit Umlauten. Ich lasse ja auch Leerzeichen weg. Falls ich mal scripte, macht dass die Sache einfach angenehmer.
Bleib lieber bei UTF, denn sonst hast du das Problem irgendwann in der Zukunft, denn über kurz oder lang wird utf von allen benutzt.
SiD schriebWenn ichs richtig verstehe meinst du ich soll vfat mit der von dir angegebenen Option mounten, oder?
mount oder in der fstab, für den Rest bitte google, so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf.
SiD schriebDas problem habe ich allerdings auch wenn mir z.B. ein Windows User eine Datei per email oder Messanger schickt. Da hilft ja keine mount-option.
Nö, es gibt aber Konvertierungstools, wie iconv oder keine Umlaute in Dateinamen nutzen, aber das bekommst du den Win-User eh nicht beigebracht. 😉
Im übrigen mounte ich ohne iorcharset-option, da ich keine Umlaute nutze.
cu