[gelöscht]
Hello Leute
Heute ist mir wieder mal etwas verdammt nerviges passiert - mal wieder: Ich habe einen USB Stick verwendet.
Normalerweise ja kein Problem.
Ich nutze die aktuellste Version von Arch, also -Syu gerade durchgeführt - Kernel 2.6.24.1-2, KDE 3.5.8.
Sobald ich einen USB-Stick an den USB Port einstecke, erscheint das KDE Fenster, welches mich auswählen lässt, was ich tun will - also: Öffnen im Konqueror, Keine Aktion, etc. Das Problem ist: Ich kann *nichts* anklicken in diesem Fenster. Ich kann es auch nicht schließen. Öffne ich dann Konqueror manuell, kann ich das Gerät normal mounten, benutzen, unmounten. Die einzige Möglichkeit die mir bleibt, um das Fenster zu schließen ist, kded abzuschießen (kill) und es wieder neu zu starten.
Der Witz ist: ander eMedien, wie CDs, DVDs, oder Flash Karten in meinem USB Kartenleser (welcher am SELBEN USB Port hängt) machen keine derartigen Probleme.
Ist Jemandem dieses Problem bekannt oder kann mir Jemand Hilfestellung zur weiteren Problemlösung geben?
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann das Problem zum ersten Mal auftrat, aber es ist nicht das erste Mal, jedoch benutze ich selten diese Sticks, doch brache ich sie in Zukunft häufiger. Wenn alle Stricke reissen, muss ich versuchen, den KDE "Mount-Helfer" abschalten... Dennoch würde ich das Problem lieber lösen können.
Danke fürs lesen
GerBra
Nein, keine Ahnung was die Ursache sein sollte.
Schau evtl. mal in $HOME/.xsession-errors, viele Programme/WM/Tools loggen darin
ihre stdout/stderr-Ausgaben.
Auch mal einen anderen Stick probieren (obwohl ich das für unwahrscheinlich halte).
In /var/log/messages.log findet sich zum zeitpunkt dieses Vorgangs auch nichts
Ungewöhnliches?
[gelöscht]
Es ist wie verhext. Ich habe es heute noch einmal testen wollen, um eben die Ausgaben aus den entsprechenden Protokollen herauszukopieren. Und plötzlich klappt das ganze wieder. in .xsession-errors finden sich keine relevanten Ausgaben (klar, hat ja funktioniert) und die messages.log enthält auch nur den typischen Dialog bzgl. erkennen eines USB-Gerätes.
Sollte das ganze wirklich zufallsbedingt sein, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es auch mit anderen Geräten auftreten kann - vielleicht hatte ich bis dato ja nur Glück. Oder aber ein kürzlich gemachtes Systemupdate (läuft immer Nachts automatisch) in Verbindung mit Neustart hat die Lösung gebracht. Ich werde die Sache jedoch noch ein paar Tage beobachten, bevor ich das Thema mal auf "gelöst" setze... Ich kann zwar auch nicht ausschließen, dass es ein Hardware Fehler ist oder ein Fehler in meiner Konfiguration aber wenn nicht, könnte das ja was für nen Bug-Report sein... FALLS ich verwertbare Informationen dazu kriege.