stka
Hi,
Ich habe auf meine Thinkpad T61p seit der Umstellung auf den neue 2.6.24er Kernel das Problem, das der hotswap zwischen Festplatte und DVD-LW in der ultrabay nicht mehr funktioniert. Ich habe auch schon einen Bugreport geschrieben:
http://bugs.archlinux.org/task/9588
Es würde mich einfach mal interessieren, ob andere hier das Problem auch haben. Wenn ja, was habt ihr gemacht um das Problem zu lösen. Wenn ihr auch das Problem habt und keine Lösung habt, votet doch mal für den Bug 😉
GerBra
Also hier (T22, old but gold) funktioniert das Wechseln zwischen DVD und 2.Akku wie
bisher. Das mein zweiter Akku weder bei /proc noch /sys angezeigt wird, ist bekannt
und war bisher immer so.
Ich brauche kein externes Modul noch irgendwelche echo > /proc dazu.
Der kleine Hebel am Bay löst den Event aus, das Raus/Reinnehmen macht den Rest.
Ich nutze die pata Treiber ata_piix, welche das Hotplugging ja seit dem 2.6.23
übernehmen (vorher war das ja AFAIK durch ibm_acpi geregelt).
Auch im messages.log wird das Wechseln per ata/scsi/hal vermerkt, die Batterie ebenso
in acpid.log.
stka
Der Wechsel zwischen DVD und Akku soll wohl auch funktionieren. Ich habe aber keinen zweiten Akku. Ich habe eine zweite Festplatte und da gibt es die Probleme 🙁.
GerBra
Ich wollte auch nur kundtun daß es kein generelles Problem ist (IMHO).
Das DVD sollte zu einer UltraBay-HD prinzipiell vom Treiber gesehen kein Unterschied
sein. Funktioniert denn bei dir das DVD (wieder) wenn du die HD gegentauschst?
stka
Wenn Ich die HD oder das DVD-LW entferne, hängt sich das System komplett weg ohne das ich noch irgend etwas machen kann. Es hilft nur noch der Druck auf dem Powerknopf um das System abzuwürgen. Selbst über ssh kann ich das System nicht mehr erreichen. Wenn ich vor dem Booten das Laufwerk wechsel geht das Laufwerk also entweder DVD oder HD.
Wenn die Festplatte beim Booten eingesteckt ist, und ich dann die Ultrabay entriegel, also die Festplatte noch nicht rausziehe, kann ich hören wie die Platte anhält. Schau ich dann mit "mount" ist die Platte immernoch gemountet. Verriegel ich die Ultrabay wieder erscheinen bei "dmesg" die folgenden Meldungen:
----
ata4: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0xa frozen
ata4: ACPI event
ata4: soft resetting link
ata4.00: configured for UDMA/100
ata4: EH complete
sd 3:0:0:0: [sdb] 312581808 512-byte hardware sectors (160042 MB)
sd 3:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
sd 3:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 3:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
----
Ziehe ich die Platte ganz raus ist wieder Schluß.
Dismounte ich die Platte bevor ich die Ultrabay entriegel und entferne, ändert das am Verhalten nichts.
Da ich an einer Lösung schon Interesse habe, versuche ich hier so viele Infos wie möglich zu posten. Sagt mir einfach was ich noch machen solle um die Suche zu erleichtern.
Wenn ich mal so bei Tante google schaue bin ich da nicht so ganz alleine.
GerBra
Also diese Meldungen in messages.log/dmesg habe ich auch. Klar, es wird ja im Prinzip
ein (SCSI)-Device vom Bus getrennt, wieder eingefügt, Bus/Anschluß evtl. resettet.
Das tun dir diese dmesg Ausgaben ja kund wenn nur nur den Lever-Event
auslöst und das gleiche Device wieder einschiebst.
Ich hätte ja auch noch auf ein Prob. durch ein evtl. vorher nichts erfolgtes UMount
getippt, aber das hats du ja auch schon probiert.
Ist auf der Platte den was für's System "wichtiges" drauf (/var z.B., /home, ...)?
Läuft irgendein FAM, Gamin daemon? Irfgendeine Anwendung, die zu dem Zeitpunkt
noch auf das Device zugreifen könnte? (KDE, Gnome)
Hast du es auch mal versucht ohne gestarteten Windowmanager/X Server?
Auch interessant wäre, ob du (wenn das DVD drin ist) dieses entnehmen und auch wieder
einführen könntest ohne Hänger/Absturz.
Dann wüßte man: prinzipiell geht es, nur Festplatten machen Probleme.
GerBra
Nachtrag:
Evtl. auch mal ohne geladenes:
tp_smapi
thinkpad_ec
hdaps
bay
probieren
stka
Auf der Platte sind nur iso-Images und Virtuelle Maschine für meine VMware drauf. Das System ist komplett auf der anderen Platte. Es ist auch egal ob ich X laufen habe oder nicht. Die Module
tp_smapi
thinkpad_ec
hdaps
ändern nichts an dem Verhalten. Wenn ich das Modul "bay" bzw ohne das Modul starte, wird nur die ultrabay nicht erkannt, das Verhalten ist das selbe. Ich habe jetzt noch mal das hier gefunden:
http://www.mail-archive.com/ibm-acpi-devel@lists.sourceforge.net/msg01212.html
Ich habe auch versucht mit der kernel Option "libata.noacpi=1" zu starten, bring aber bei mir keinen Erfolg.
Ich kann das DVD-LW entriegeln und wieder verriegeln dann die CD oder DVD wechseln und wieder nutzen. Ziehe ich das DVD-LW raus hängt das System.
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die LED für die Ultrabay nicht aus geht wenn ich die Ultrabay entriegel. Also scheint das System die Aktion schon zu ignorieren. Dann ist es eigentlich auch klar, dass der Rechner abstürzt. Denn dann wir ja eine aktives Gerät aus dem System entfernt.
Also ich weiß nicht mehr was ich probieren soll. Ich werde vielleicht mal warten bis es ein update für den Kernel gibt. Wenn das dann immer noch nicht geht, werde ich wohl auf den 2.6.23 zurück gehen müssen oder den Rehner immer neu starten wenn ich das Laufwerk wechseln will. Ist aber nicht die eleganteste Lösung.
GerBra
stka schrieb
Ich kann das DVD-LW entriegeln und wieder verriegeln dann die CD oder DVD wechseln und wieder nutzen. Ziehe ich das DVD-LW raus hängt das System.
Also ein definitiv anderes Verhalten als bei meinem T22.
stka schrieb
Was ich gerade festgestellt habe ist, dass die LED für die Ultrabay nicht aus geht wenn ich die Ultrabay entriegel. Also scheint das System die Aktion schon zu ignorieren.
Das muß nichts heißen, die LEDs werden auch per Software gesteuert. Zu dem Zeitpunkt
kann der rechner aber schon tot sein. Hatte ich teilweise auch schon.
Wäre schön, wenn sich noch ein anderer T61 USer finden würde, der wenigstens das
mit dem DVD gegenteten könnte.
DerPi
Ich habe ein T60 und ein T23. Das von Euch beschriebene Verhalten kann ich so nachvollziehen, d.h.:
1. das T60 hängt sich beim Entfernen des DVD-Laufwerkes immer komplett auf
2. beim T23 kann ich zwischen Floppy und DVD-Laufwerk so oft wechseln, wie ich will, es funktioniert.
Ich nutze die Bay beim T60 fast nie und benutze Arch erst seit wenigen Tagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das T60 beim Entfernen der DVD-Laufwerkes schon seit ich es habe (ca. 1 1/2 Jahre) unter verschiedenen Distributionen mit verschiedenen Kerneln aufgehängt hat. Ich glaube deshalb nicht, dass es wirklich an dem verwendeten Kernel hängt.
Grüße
DerPi
stka
Also ich nutze Das T61p seit Oktober und habe seit dem Archlinux drauf und gemäß dem thinkpadwiki die Ultrabay eingerichtet. Bis zum wechsel des Kernels klappte das anschandslos.
Die LED der Ultrabay ging immer aus wenn ich selbige entriegelt habe auch wurde immer ein Beep erzeugt wenn dann die Platte dismoutet war. Denn durch das Betätigen der Entriegelung, wurde die Platte automatisch dismountet. Erst nach dem Beep habe ich die Platte dann entfernt.
Da ich von den 2.6.24er Kernel keine neu Funkion benötige, bin ich schon am Überlegen ob ich auf den alten Kernel zurück wechsel, da mir die Funktion wichtig ist.
Ist das ein großes Problem oder ziehe ich mir da weitere Probleme hinterher z.B. nvidia? Das Paket für den Kernel habe ich ja noch.
DerPi
Ah, ok... Wenn es Dir hilft, kann ich heute abend nochmal die Einrichtung nach Thinkwiki machen und nochmal testen.
stka
@DerPi das wäre nett 😉. So kommen wir vielleicht weiter.
GerBra
Wenn ihr neue Erkenntnisse habt würde ich die auch in den Bugreport stellen.
Man muß die DEVs manchmal auch ein bißchen nerven 😉
DerPi
stka, dann poste bitte mal Deine rc.conf, falls nötig die modules.conf (wenn Du für die acpi-Module Optionen verwendest) und falls Du Tweaks aus Powertop benutzt, noch die entsprechenden confs und Kernel-Parameter.
Ich teste das dann heute Abend/Nacht mit einem frisch installierten Arch (habe noch ein Test-Image), vielleicht kommt ja etwas dabei heraus.
stka
Hier mal meine rc.conf ohne Kommentare:
----
LOCALE="de_DE.utf8"
HARDWARECLOCK="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de-latin1"
CONSOLEFONT="default8x16"
CONSOLEMAP=
USECOLOR="yes"
MOD_AUTOLOAD="yes"
MOD_BLACKLIST=()
MODULES=(e1000 iwl4965 snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-hwdep snd-page-alloc snd-pcm snd-timer snd snd-hda-intel soundcore uinput tp_smapi hdaps coretemp ah4 esp4 rfcomm acpi-cpufreq cpufreq_powersave cpufreq_conservative)
USELVM="no"
HOSTNAME="stka"
eth0="dhcp"
INTERFACES=(lo !eth0 !wlan0)
gateway="default gw 192.168.0.1"
ROUTES=(!gateway)
DAEMONS=(syslog-ng dbus hal !network @acpid dhcdbd networkmanager portmap nfslock nfsd rc.freq-scale @xinetd @vmware @sshd @netfs @crond @cups bluetooth laptop-mode )
----
Hier der relevante Eintrag aus der modprobe.conf
----
# /etc/modprobe.conf (for v2.6 kernels)
#
options thinkpad_acpi experimental=1 fan_control=1
----
DerPi
Soo, ich habe die Methode mit dem ata_piix-Treiber ausprobiert. Die Ultrabay lässt sich nicht ausschalten: die LED bleibt an und beim Entfernen hängt sich der Rechner auf.
Keine Ahnung, ob das jetzt etwas gebracht hat.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Du lädst thinkpad_acpi nicht, benutzt aber in modprobe.conf Optionen... Ausserdem dachte ich bisher, dass das ganze nur funktionieren sollte, wenn man auch explizit das bay-Modul lädt. Auch sehe ich nicht, wo Du ata_piix (oder nach der älteren Methode ide-disk) lädst. Sind diese Module denn nach dem Boot geladen?
Anscheinend hat sich auch ab kernel 2.6.23-rc3 etwas geändert. Schau Dir die Anleitung doch nochmal an und überprüfe die dort angegebenen Kernel-Optionen. Vielleicht bringt auch ein Vergleich der Kernel-Konfiguration von kernel 2.6.23 und dem kernel 2.6.24 etwas.
stka
Hi DerPi,
das thinkpad_acpi wird automatisch geladen, ohne das es in der rc.conf eingetragen ist. Das Modul "bay" hatte ich in der rc.conf drin. Ich hatte das mal raus genommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, das thinkpad_acpi und bay sich nicht vertragen, die Reaktion des Systems ist aber mit und ohne "bay" die selbe.
Aber das Verhalten ist ja bei dir genau wie bei mir, also wird es an einem der Module des Kernels liegen.
Werde dann wohl am Wochenende mal auf den alten Kernel zurück switchen, ich hoffe nur das ich mir damit nicht andere Probleme einfange.
Danke auf jeden Fall, das du das mal probiert hast.