Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen vernünftigen VNC-Server zum laufen zu bekommen und habe sowei alles durchprobiert, was sich mit pacman finden lässt.
$ sudo pacman -Ss vnc
extra/libvncserver 0.9.1-1
extra/tightvnc 1.3.9-4
extra/vino 2.20.1-1 (gnome-extra)
extra/vnc 4.1.2-1
extra/x11vnc 0.9.4-1
extra/x2vnc 1.7.2-1
community/vncviewer-jar 1.3.9-1
community/xf4vnc-libvnc 20070626-2
community/xf4vnc-libxcliplist 20070626-2
community/xf4vnc-vncproto 20070626-2
community/xf4vnc-xcliplistproto 20070626-2
community/xf4vnc-xvnc 20070626-2
Eines muss ich vorweg sagen: Ich brauche NICHT die "Null :0"-Session, dafür funktioniert der
vino Server wunderbar.
Das einzigste was erfolgreich mit GNOME startete, war
tightvnc. Doch wenn ich unter GNOME eine Konsole öffne, stimmt die Tastaturbelegung nicht mehr.
Nach Recherchen im Internet, bekam ich nur die Information, dass dieses Problem bekannt ist und "nur" unter GNOME besteht.
Hat jemand eine Lösung, ggf. kann jemand mir eine bessere Alternative präsentieren, wie ich auf einen Rechner remote arbeiten kann?
Off Topic: Bei uns im Serverraum läuft ein Test-System mit Ubuntu. Auf diesem habe ich NXServer installiert und läuft wunderbar. Als Alternative wollte ich auf dem ArchLinux (Noteboot) auch NXServer installieren. Hier wird somit FreeNX installiert. Nach durcharbeiten der engl. ArchLinux-Seite über FreeNX, bekomme ich aber keine Verbindung zu stande.
Egal ..... VNC wäre nicht schlecht!
Viele Grüsse,
Kurt