oli.m
Hallo liebe Arch User,
ich verwende compiz fusion in Kombination mit emerald und xfce. Das läuft auch prächtig, aber neulich wurde mal bei einem "pacman -Syu" das Paket compiz-core aktualisiert. Danach war compiz nicht mehr funktionsfähig (keine 3D-Effekte, fehlende Fensterdekoration und -buttons). Ich habe viel mit dem ccsm rumprobiert, half aber nichts.
Die Lösung des Problems war, sämtliche mit compiz zusammenhängende Pakete zu entfernen und neu zu installieren, dann ging's wieder. Dazu habe ich natürlich nicht jedes Mal Lust (vor allem, weil man compiz danach wieder komplett konfigurieren muss, denn ein gespeichertes Profil in den ccsm zurück zu importieren funktioniert nicht)!
Nun die Frage: Wie kann man dieses Problem eleganter lösen? Ist der einzige Ausweg, die betroffenen Pakete in der pacman.conf vom Update dauerhaft auszuschließen? Das wäre ja auch nicht gerade optimal. Jemand eine Idee?
Für Antworten vielen Dank im Voraus,
Oli
Upuaut
Eigentlich gibt es da kein Problem. Aber als letztens ein Compiz 0.7 Update kam, gab es mit dieser Version Probleme.
So wurden wieder die Compiz 0.6.2 Pakete online gestellt.
Gruß,
Upuaut
oli.m
Ach so! Gut zu wissen. Dachte schon das wäre quasi normal und immer so.
oli.m
Jetzt ist es aber schon wieder passiert, genau wie oben beschrieben! Das nervt ja tierisch. Jetzt verstehe ich auch, warum manche Arch-User meinen dass Compiz & co. nur Probleme machen. Ich möchte aber eigentlich nicht drauf verzichten. Muss ich die Pakete jetzt doch von der Aktualisierung ausschließen ???
finswimmer
Hallo,
ich habe hier auf 2 Pc arch mit compiz unter xfce4 laufen. Auf beiden gab es mit dem letzten update keine Problem. Beim vorletzten hatte ich auf dem einen aufeinmal auch keine Fensterdekoration mehr. Ein Rechtsklick auf das fusion-icon und "Reload Window Manager" angewählt brachte mir die Dekoration wieder zurück.
Tschau
tobias
oli.m
Danke für den Tip!
Ich habe nun aber endgültig begriffen was bei mir das Problem war: Da lediglich compiz-core erneuert wurde, aber die plugins, emerald und das config-tool noch nicht, bestand da wohl kurzzeitig eine Inkompatibelität. Seit eben stehen auch die weiteren Pakete zur Verfügung und jetzt funzt wieder alles.
Ich sollte wohl lieber etwas seltener ein "pacman -Syu" durchführen... <happy2>