Als ich aus neugierde einmal in gparted vorbei gesehen hatte viel mir folgendes auf:
fatal error -- couldn't initialize XFS library
Diese Fehlermeldung wird durch ein grafisches Ausrufezeichen Angezeigt. Scheinbar funktioniert jedoch alles normal, zumindest bin ich noch nicht auf einen eigentlichen Fehler gestoßen. Der Fehler erscheint auch nach eingabe von "xfs_check /dev/sda7" als root in der Konsole. Der X-Server läuft, ebenso kann ich auf alle Daten in meinem XFS System zugreifen, das ganze System, außer natürlich /boot (ext2) und swap läuft in dem xfs. Ich finde es in erster Linie beunruhigend, dass dieser Fehler auftaucht.
Ich habe zuvor die xfs-Partition vergrößert. Dazu habe ich aus einer live-cd heraus, da war sie nicht gemounted, zunächst die ganze partition verschoben, mit gparted, anschließend stellte ich erschrocken fest das gparted garnicht in der Lage ist sie zu vergrößern. Dazu habe ich dann mit fdisk den Endsektor neu festgelegt. Anschließend habe ich xfs_growfs ausgeführt. Es hat funktioniert, meine Partition wurde größer, und der eben beschrieben Fehler ist dabei entstanden.
Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich gegen diesen Fehler tun?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard