[gelöscht]
Hi,
ich habe Archlinux mit Xfce am laufen, mp3's spiele ich mit xmms ab.
Wenn ich Thunar öffne und auf einen Song doppelklicke, dann öffnet sich nicht xmms, sondern ein anderes Programm.
Wenn ich rechtsklick auf die Datei mache und auswähle "Öffnen mit.." dann kann ich auch xmms auswählen. Doch wenn ich ein Häckchen bei "Standartmäßig für Dateien dieses Types" mache, kommt eine Fehlermeldung.
"Die Standardanwendung für »mp3-Titel.mp3« konnte nicht gesetzt werden. - Keine Berechtigung"
Wenn ich mittels "chmod 777 mp3-Titel.mp3" die Rechte des Songs änder kommt die gleiche Fehlermeldung. Wenn thunar unter Root gestartet wird, funktioniert es einwandfrei, dann kann ich ein Standardprogramm auswählen und es kommt keine Fehlermeldung. Allerdings nur unter Root und nicht unter normalen User.
Das Problem ist zwar nicht so dramatisch, trotzdem wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.
LG fred
[gelöscht]
versteht denn keiner was ich meine?! 🙁
nevix
Probier das nach einem
sudo chmod 777 /home/deinname/.local/share/applications/*
nochmal.
GerBra
Ich hab mal den Titel geändert, evtl. findet sich jemand mit xfce.
Der Fehler ist eigentlich klar: du versuchst die Mime-Zuordnung eines Dateitypes zu
ändern. XFCE will das aber wahrscheinlich auf globaler Ebene machen und dazu hast
du keine Berechtigung.
Das hat nichts mit der mp3-datei zu tun.
jean-paul
Hi,
ich arbeit schon eine Weile mit xfce4, dein Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Läuft bei mir, wie es soll.
Wie startest du xfce4 ?
Was steht in ~/.local/share/applications/default.list ?
Welches Programm öffnet sich, wenn du als user eine *.mp3 Datei startest ?
Jean-Paul
[gelöscht]
Hi,
ich habe jetzt einfach die defaults.list manuel verändert. <withclever>
Es funktioniert jetzt so wie ich es wollte!
Vielen Dank für die Hilfe!