Aaah, ich hab's! Mittlerweile beim Beitrag schreiben parallel rumgedoktort und die Lösung gefunden. Habe es mal Schritt für Schritt mitgeschrieben, vielleicht nützt's ja jemandem noch was:
Nun, bis zum 23er Kernel habe ich bcm43xx benutzt. Nach dem Kernel-Update-Neustart funktionierte das aber nicht mehr. So, wie ich das jetzt verstehe, ist der Treiber b43 bereits im Kernel enthalten und ich muß ihn nicht mehr extra installieren.
Von daher war das erste Tutorial sinnlos, hab das auch rückgängig gemacht: Das Modul wurde zwar geladen, hat aber meine LAN-Karte lahmgelegt, wie man
hier lesen kann: And with new b44 driver b43 doesn't work, [...]
Die Ausgabe von
dmesg | grep b43
wußte zu berichten:
b43-phy0: Broadcom 4318 WLAN found
Wie gesagt, das habe ich rückgängig gemacht, damit zumindest mein LAN wieder funktioniert. Zeigte aber, daß der Treiber ++eigentlich++ funktioniert.
Wenn ich jetzt richtig kombiniere, liegen die Treibermodule des 24er Kernels in
/lib/modules/2.6.24-ARCH/kernel/drivers/net/wireless/
Da gibt's 3 Verzeichnisse: b43, b43legacy und bcm43xx. In denen liegen jeweils die Module b43.ko.ignore b43legacy.ko.ignore und bcm43xx.ko
Bei einem
modprobe b43
kommt dann auch
FATAL: Module b43 not found.
Nach einem
b43load b43
wurden dann auch b43 und b43legacy ge- und bcm43xx entladen.
Ein
modprobe b43
und
iwconfig
zeigt mir dann auch mein WLAN-Device
wlan0 an.
In der
rc.conf bei
MODULES=( noch
b43 eingetragen und das alte WLAN-Device
eth1 in
wlan0 geändert, das auch bei
wicd dahingehend geändert.
Dann den Inhalt von
/lib/firmware gelöscht und mit dem
fwcutter-009 die
richtige Firmware aus der Datei
wl_apsta_mimo.o extrahiert. Die 009er-Version ++muß++ man laut
linuxwireless.org für den 24er-Kernel nehmen. Im AUR gibt's nur v. 010 und in core ist die 006 enthalten.
Nach 'nem Neustart hat dann alles geklappt, der Treiber scheint auch einen besseren Empfang zu haben als der alte, mit dem ich öfter Probleme hatte.
Vielen Dank, GerBra, für Deine Antwort, dadurch habe ich die Anleitung nochmal peu a peu auseinandergepflückt.
Na dann einen schönen Tag noch!