fs4000
Hallo,
ich habe vor, mir demnächst ein Laptop zu kaufen.
Jetzt stehe ich allerdings vor der unlösbaren Frage:
Spiegelndes oder mattes Display?
Im Dunkeln sind die Glare-Displays zweifellos im Vorteil. Aber wie sieht es aus, wenn man z.B. draußen sitzt? Mit welcher Display-Art, kann man bei heller Umgebung ungestörter arbeiten?
Ich hoffe ihr habt da etwas mehr Erfahrung als ich.
Pierre
Auf jeden Fall Matt. Die glänzenden Teile sind schon bei Zimmerbeleuchtung problematisch 😉
fs4000
So denke ich eigentlich auch. Auf Wikipedia wird ebenfalls von starken Störungen durch die Spiegelungen berichtet.
Mein Händler ist allerdings anderer Meinung, er bevorzugt die Glare-Displays.
Die Argumentation ist so:
Bei matten Displays wird das Licht gestreut, man soll also gar nix mehr sehen.
Bei den spiegelnden soll nur ein Teil des Displays unlesbar sein.
Also wenn nicht noch jemand ein Argument für ein Glare-Display hat (außer des höheren Kontrasts), dann wird meine Wahl wohl auf ein mattes fallen.
Pierre
Dein Händler hat keine Ahnung. 🙂 Im Zweifel einfach zwei Bildschirme anschauen.
fs4000
Ja gut, aber meine Entscheidung erschwert mir die Auswahl des Laptops echt sehr. Es gibt ja kaum noch Laptops mit solchen "normalen" Displays. Wird sich das vll. mal wieder ändern? Etwas Zeit habe ich schon noch, aber auf so ein Wunder kann man ja fast nicht hoffen. 🙁
Meine Vorstellung eines Laptops scheint echt nicht weit verbreitet zu sein:
kompakt (14" oder 15"), lange Akkulaufzeit (etwa 4 Std.), KEIN/E Betriebsystem/Software 😉 und ein akzeptabler Preis (unter 700€)
Der Rest wär mir ja ziemlich egal (Grafikchip, CPU, RAM, HDD).
Hat zufällig jemand einen ähnlichen Wunsch oder gar das passende Laptop? 😃
Pierre
Matte Displays sind leider fast nur noch in sog. "Business"-Notebooks zu finden. Die sind leider oft auch teurer.
RhahkJin
Ich hatte vor etwa einem Jahr den gleichen Wunsch und bin bei der Business-Reihe von HP (konkret: nx6325 für 550€) fündig geworden. Allerdings weiss ich nicht ob das noch erhältlich ist.
BurnOver
Schau mal bei Dell, die haben beides.
fs4000
😃 Ja das wäre genau das richtige Laptop gewesen. Ein Freund von mir hat sich das gekauft, nachdem ich es damals gefunden habe. Für etwa 470€!!
Inzwischen sind solche Laptops aber nicht mehr zu bekommen (außer gebraucht mit halb defektem Akku). 😢
Dell wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn alles nix hilft, werde ich wohl hier zuschlagen müssen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/931345_-x51rl-ap025d-asus.html
Ist zwar nicht ganz nach meinen Vorstellungen, aber der Preis ist absolut korrekt.
docloy
Sonst schau doch mal bei
www.mysn.eu das value Notebook ist z.B. non-glare
Selbst hab ich mit denen keine Erahrung, allerdings sind die Erfahrungsberichte im Netz meist sehr positiv.
Edit: komisch seither konnte man auch immer leistungsstärkere Akkus dazu auswählen - evtl. mal nachfragen....
Army
Ich hab schon ein paar Mal Laptops von Sony gesehen mit diesem neuen Display und da hat das wirklich hammermäßig gut ausgeschaut! Glaub Sony hat das auch erfunden, oder? Hab ich irgendwo mal gehört. Wie gut die in Preis / Leistung sind, weiß ich nicht, aber wenn du so eins besichtigen kannst, dann schau es dir mal an.
mati
nimm ein nichtspiegelndes Display, wenn Du vorhast oefters auch mal draussen zu arbeiten.
Ich halte diese Hochglanzdisplays fuer eine der fragwuerdigsten "Innovationen" der letzen Jahre.
Dass diese Dinger ein ernsthaftes Problem darstellen, zeigt auch ein Artikel in einer der letzten c't. Offensichtlich gibt es bereits Firmen die anbieten mittels Folienbeschichtung Hochglanzdisplays zu "entschaerfen".
Gruß
FJO
Gerade bei Sony habe ich mit älteren "Vario"-Notebooks mal recht schlechte Erfahrungen mit spiegelnden Displays gemacht. Man konnte sich je nach Lichteinfall sogar selbst im Display sehen. Die waren allerdings auch schon etwas älter. Beim MacBook ist mir das weniger unangenehm aufgefallen. Ich ziehen dennoch auf jeden Fall matte Displays vor. Zum Arbeiten ist das doch angenehmer. Einen Vorteile eines glatten Displays sehe ich eigentlich nur beim Filme gucken.
fs4000
Ich würde dann ja auch gern ein mattes nehmen, nur findet man die unter 700€ ja überhaupt nicht mehr.
Das Asus X51RL-AP025D könnte ich für 550€ bekommen. Ist dann zwar auch kein Hammerpreis mehr, aber man müsste doch damit zurechtkommen, oder?
BurnOver
Beil Dell scheint es auch nur das Inspiron 1525 mit einem Matten Display zu geben.
Das gibt es ab 499Euro