[gelöscht]
Hallo,
nach 3 Wochen ausführlichstem rumgeteste (Hier stapeln sich die Linux CDs) bin ich bei zwei Linux Distros gestrandet. Zum einen habe ich PCLinuxOS MiniMe 2008(Weil es halt "out of the box" gut auf meinem System funktioniert) zum anderen habe ich ArchLinux installiert.
Mit dem Beginners Guide war es eigentlich gar kein problem mein System zu installieren (Nagut, der fglrx Treiber muss noch etwas warten, ich hab erstmal radeonhd genommen)... aber...
PCLinuxOS ist für mich nötig, weil meine Arch installation noch nicht vollständig zum arbeiten ausreicht und weil ich, wenn mir mal die Zeit fehlt etwas von Hand zu konfigurieren, dieses bestimmt erstmal in PCLOS teste.
Nun würde ich aber gerne das selbe /home verzeichniss für meine user benutzen. Momentan habe ich zwei verschiedene user angelegt (auf der selben platte). Ist das irgendwie möglich?
also die Idee ist, das beide user den selben Namen, Passwort und das selbe Verzeichniss für Daten nutzen, aber die Konfiguration muss natürlich dem entsprechenden System entsprechen...
GerBra
Also die einfachste und transparenteste Lösung wäre IMHO getrennte $HOMES für
deinen User, diese aber mit der gleichen UID/GID. Und noch ein eigenes
$HOME-Datenverzeichniss.
Beispiel:
Dein User heißt alp und hat die uid 1000.
Die gid für die Hauptgruppe ist entweder auch 1000 bei einer eigenen Gruppe(alp)
oder 100(users). Da mußt du dich entscheiden, am wichtigsten ist aber die uid.
Auf beiden Systemen richtest du jetzt die Dateien:
/etc/passwd
gegebenenfalls auch die /etc/group
so ein, daß auf beiden Systemen die uid und die Haupt-gid identisch sind.
Im gemeinsam zu nutzenden /home-Verzeichniss legst du jetzt 3 Ordner an:
alp-arch (für Arch)
alp-pcl (für PCLinux)
alp-data
und richtest die Rechte so ein daß alle drei deinem User alp(1000) und der Hauptgruppe
gehören.
Auf jedem Linux editierst du nun die /etc/passwd und gibst als $HOME für alp dann
das zugehörige Verzeichniss an, also für Arch /home/alp-arch.
Das garantiert, daß wirklich in den $HOMES für alp keinerlei Kuddelmuddel zwischen
einzelnen Programmversionen entsteht (z.B. kde).
Zur Datenablage nutzt du dann halt nicht das jeweils reale $HOME, sondern halt
/home/alp-data.
Das war jetzt nur kurz angerissen, ich weiß nicht wie ausführlich ich werden muß.
Aber so würde ich es machen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, diese sind aber mit erheblich mehr Aufwand deiner-
seits verbunden und nicht so einfach sauber zu trennen.
[gelöscht]
Danke, das werd ich erstmal austesten.