wbs Ich kann mit meinem Laptop (Acer Travelmate 4052Lmi) den Beamer in der Schule nicht verwenden. Wenn ich das Teil einstecke, kann ich nicht darauf umschalten (unter Windows macht man das mit Fn+F5(CRT/LCD), wenn ich das unter Arch drücke, blinkt das Bild nur kurz schwarz). Wie kann ich mir das richten?
[gelöscht] Manchmal, okay meistens, hat man bei dem zweiten Ausgang bei Laptops Pech. Eventuell schließt du einen Monitor/Beamer vor dem Booten der Büchse an, meistens/manchmal läuft dann zwar nur der zweite externe und du kannst nicht zurückschalten, aber besser als nichts. Ach ja, mit einem anständigen Laptop funktioniert das Umschalten problemlos und ohne irgendein zutun mit den FN-Tasten. 😛 cu
Pierre Evtl. hast Du mit dem neuen xrandr Glück. Damit kann man Geräte zur Laufzeit bei xorg anmelden. Ich nutze z.B. folgendes: xrandr --output VGA --auto Das könnte man sich z.B. auf eine FN-Taste legen.
[gelöscht] Vielleicht reicht es auch nur den X-Server (mittels Strg-Alt-Backspace) neuzustarten, anstatt das ganze System neu zu booten.
[gelöscht] Moin, was für eine Grafikkarte/Chip ist in deinem Notebook verbaut? Die (proprietären :/) Nvidia-Treiber haben z.B. ziemlich guten Support für die externen Ausgänge. Auch mit Intel-Chipsatzgrafik sollte es mit dem neuen xrandr eigentlich ganz gut funktionieren. MfG, Vrob
wbs xrandr gibt bei mir immer aus: No protocol specified Can't open display :0.0 Muss ich da irgendetwas einstellen in der xorg.conf?
[gelöscht] Also ich hab gar keine xorg.conf mehr... Sowas altmodisches 😃 Naja ich hab das selbe Problem.
[gelöscht] von wegen altmodisch xorg verhält sich mit xorg.conf schon wie ein baby das dauernd umfällt ohne xorg.conf verhält es sich dann wie ein betrunkenes baby...