Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, als erstes mal:
Hallo Arch community!
Ich nutze Linux erst seit ca. einem dreiviertel Jahr und Arch steht nun am Ende einer langen Reihe von Distributionen die ich auf der Festplatte hatte.
...eigentlich gar nicht schlecht wenn man am Anfang wechselt. Wenn man als Linux-Starter vor einer unüberschaubaren Auswahl steht und Distro-Hopping betreibt <juggle> , lernt man nicht nur Vorzüge und Nachteile der unterschiedlichen Distros kennen - sondern, viel besser: man bekommt eine Vorstellung davon, was man haben will.
Mit der Zeit installiert man nich mehr einfach eine "neue" Distribution, sondern man beginnt sich eine Distri nach bestimmten Kriterien auszusuchen.
Arch habe ich für mich ausgesucht weil:
- aktuell
- schnell
- 64- bit Version verfügbar
- vergleichsweise minimalistisch und trotzdem viel Kontrolle über das System
- paketorientiert bei guter Auswahl der Programme
- Werkzeuge zum Selbstkompilieren
- fühlt sich einfach gut an
- man hat das Gefühl Linux zu haben und nicht ein nachgebautes Windows
- ... und noch mehr
Ich glaube ich bin angekommen <thumbsup> - Danke!
----
Nun zu meinem Problem.
Ich verwende eine Logitech MX 1000 Maus und eine "diNovo for Notebooks"- Tastatur (an einem Desktop PC).
Da ich die ungenutzten Tasten der Maus freischalten wollte, habe ich entsprechend-
http://wiki.archlinux.org/index.php/MX1000_Buttons -"evdev" installiert.
Zunächst funktionierte es ganz gut - dann aber konnte ich bei den späteren Bootvorgängen die Maus bereits am Loginscreen nicht mehr bewegen.
Manchmal funktionierte alles, manchmal nicht.
Wenn ich dann nur mit Tastatur gestartet und die Konsole geöffnet habe, war auch die Tastatur verstellt. Anstatt mit den Pfeiltasten in den Konfigurationsdateien navigieren zu können, machte sich jedesmal ein Screenshot Fenster auf.
Mittlerweile habe ich herausgefunden wann es funktioniert und wann nicht...
Schalte ich meine externe USB-Festplatte während des Bootens ein, funktionieren Maus und Tastatur. Bleibt die Platte ausgeschaltet bewegt sich die Maus nicht mehr und das Tastaturlayout ist verstellt.
Ich hatte bereits versucht die USB-Platte ganz abzustöpseln oder den Empfänger der Maus an einen anderen Port zu stecken - ohne Erfolg.
Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das in den Griff bekomme.
Sowohl unter anderen Linux Distributionen, als auch unter Win gibts kein Problem damit. Deshalb tippe ich auf ein Treiberproblem oder eine falsche Einstellung.
Ach ja, ... ich verwende die 64-bit Arch Version.
Gruß