falke
Hallo,
benutze Gnome und habe mir mal k3b installiert also bei mir funktioniert k3b einwandfrei. Die Meldung "kdecore (KAction): WARNING: KActionCollection::operator+=(): function is severely deprecated." erscheint bei mir ebefalls, scheint aber nichts auszumachen.
Da scheinbar keine Fehlermeldungen in der Konsole kommen habe ich auch keine Idee wo man da jetzt ansetzten kann. Vieleicht mal die Konfigdatei von k3b loeschen, liegt unter .kde/share/config im home Verzeichnis.
Glaube aber nicht das es daran liegt. Im Internet gibt es einige Beiträge wo Benutzer von Problemen mit k3b berichten, hauptsächlich wegen hal bzw. wodim.
Kommen beim Aufruf von kopete aus der Konsole auch keine Fehlermeldungen?
Kopete selbst habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
ein7opf
beim starten voon kopete erhalte ich keine meldung. ich starte es über die konsole, der cursor springt eine zeile weiter und blinkt dort fröhlich rum. es tut sich leider nichts. nach einer zeit habe ich dann mit strg+c abgebrochen.
das doofe ist nur. kopete lieft super. 2 tage später nicht mehr. ich wüsste uach nicht, das ich in dieser zeit irgendwas installiert oder deinstalliert habe.
falke
Finde kopete nicht in archlinux, woher hast du es denn?
ein7opf
kopete ist in dem paket "kdenetwork" enthalten.
ich habe es aber seperat aus der aur installiert.
http://aur.archlinux.org/[ein7opf@notebook ~]$ kopete --version
Qt: 3.3.8
KDE: 3.5.8
Kopete: 0.12.2
falke
So, habe mir mal kdenetwork inkl. kopete installiert (Das aus dem AUR scheint nicht auf i686 zu laufen und auch noch recht alt zu sein).
Programm startet ganz normal.
Habe jetzt keine Ahnung mehr warum k3b und kopete bei dir nicht mehr laufen und auch noch ohne jegliche Fehlermeldungen.
Sorry, ich muss passen.
eule
Und wenn du mal die config von kde incl. der Programme löscht? Hilft das evtl weiter?
ein7opf
config heute gelöscht. hilft leider auch nicht. habe auch schon versucht die neuste kdelibs zu installieren. ändert leider auch nichts.
eule
Hast du noch andere Windowmanager drauf? Hast du es sonst schon mal mit einer reinen X-Session versucht dort zu starten? Ich glaube nicht unbedingt, dass es an KDE liegt. Kannst du ja mal testen...
ein7opf
habe gestern abend versucht diese programme in einer xsession zu starten.
dort ging es leider auch nicht. ein fehler wurde leider auch nicht ausgegebn.
ich habe nach einiger zeit einfach mit str+c abgebrochen 🙁
Upuaut
Schau doch mal hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/90739/next/
Vielleicht hilft Dir das weiter.
ein7opf
hat leider auch nicht geholfen. die rechte für das verzeichnis stimmen auch. ich gebe es bald auf.
funkyou
Ich hatte dassselbe Problem mit K3B... Der Splash erscheint, und dann freezt das ganze. Man kann das Programm nicht mal vernünftig killen, nichts geht mehr...
Das Problem sind meiner Meinung nach die neuen Pata Treiber. Die haben da anscheinend ne ganze Menge an Fixes für spezifische Hardware rausgenommen, so das manche leicht verbugte Chipsätze jetzt nicht mehr richtig funktionieren... Das Problem trat bei mir schon vor ca. einem Jahr auf, und seitdem hat sich nichts getan...
Die Lösung ist, einfach die "alten" IDE Treiber zu verwenden, klappt perfekt hier. Rein performance-mässig ist auch kein Unterschied zu spüren und der einzige Unterschied ist, das man statt sd* wieder hd* Devices hat...
Ich würde Dir empfehlen, das mal zu probieren... Einfach die Treiber in der mkinitcpio.conf wechseln und das image neu bauen, und dann noch die Einträge in der fstab wieder auf hd* ändern...