[gelöscht]
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problemchen.
Ich kann keine Videos abspielen, habe es mit diversen Videoplayern versuchtm,
VLC, MPlayer, XfMedia, Xine. XfMedia stürzt ab und die anderen Player liefern nur ein blaues Bild, Sound funktioniert.
Habe Archlinux mit XFCE auf meinem Notebook n410c, mit einer ATI Mobility M6.
Nutze den Treiber xf86-video-ati, die catalyst Treiber laufen bei mir nicht. Habe vor 2 Wochen Archlinux neuinstalliert, davor liefen alle Videos problemlos.
Ich denke es liegt an der Treibern, dass ich nur ein blaues Bild bei den Videos bekomme, oder? lg fred
[gelöscht]
Fehlende Codecs?
[gelöscht]
kann ich mir nicht vorstellen, habe alles so installiert wie vor 2 Wochen und da lief es. Desweiteren habe ich verschiedene Videoformate versucht abzuspielen, alle liefern nur ein blaues Bild.
falke
Starte doch mal den vlc von der Konsole und versuche dann ein Video abzuspielen, eventuel zeigt vlc irgendwelche Fehler in der Konsole an.
Meistens sind es aber fehlende Codecs, kann aber natürlich auch mit dem ati-treiber zusammenhängen. Es sollten aber dann trotzdem Fehlermeldungen in der Konsole angezeigt werden.
Sonst mal in den Logs schauen (/var/log/messages oder error.log)
[gelöscht]
Hi,
habe den vlc Player von Konsole gestartet - keine Fehlermeldungen.
fehlende Codec kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da wenn ich unter Optionen von vlc auf "X11 Videoausgabe" gehe, zeigt mir der Player ein Bild. Nur wird die CPU dann stark belastet.
Wodran könnte das denn liegen? Ich verstehs nicht. Aus den log dateien werdich nicht schlau.
lg fred
[gelöscht]
fred.b-n schriebWodran könnte das denn liegen? Ich verstehs nicht. Aus den log dateien werdich nicht schlau.
Wir leider auch nicht...
[gelöscht]
Hallo fred,
dein Problem kommt mir bekannt vor.
Ich habe bzw. hatte ein ähnliches Problem mit Kaffeine, MPlayer und Co. unter KDE 3.5.8 ... nach einigen Start's diverser Video-player kam kein Bild mit über die XVideo-Ausgabe. Nur noch X11 brachte ein Bild.
Loggte ich mich aus und danach wieder ein, funktionierte es seltsamerweise wieder. Bei Gnome, XFCE4 habe ich damit keine Probleme.
Ich kann MPlayer 5x neustarten und kann weiterhin per xv gucken.
Habe bisher leider keine Lösung dafür gefunden.
Welche Grafikkarte nutzt du? Welche Treiber sind installiert etc?
[gelöscht]
Hi,
das mit dem Aus- und wieder Einloggen hilft nicht!
Meine ATI Radeon Mobility M6 mit 16mb arbeitet mit dem Treiber xf86-video-ati.
BadMike
Hi,
son ähnliches Problem hab ich auch
bei mir zeigen die ganzen videoplayer grünes Bild
Ton funzt allerdings
Ich hab ne "ATI Technologies Inc Radeon RV250 [Mobility FireGL 9000]"
wenn ich den xf86-video-ati verwende gehen keine videos...
wenn ich als Treiber vesa nehm dann gehts
welche zeichencodierung verwendest du ??? des is des einzigste was ich bei der neuinstallation vor en paar wochen geändert hab. vor der neuinstallation gings mit dem ati treiber!!! vorher hatte ich glaub des "iso..." jetzt hab ich "UTF-8"
lg BadMike