[gelöscht]
Moin!
Ich möchte meine externe Festplatte per fstab dauerhaft einbinden.
Mein Eintrag sieht wie folgt aus:
/dev/sdc2 /mnt/backup1 ext3 rw,user,auto 0 0
Das Problem ist folgendes:
Beim Bootvorgang gibt es bei "Mounting local Filesystems" die Fehlermeldung, dass /dev/sdc2 nicht existiert. Wenige Augenblicke später wird die Platte nämlich erst erkannt - kann man da an der Reihenfolge etwas verändern oder gibt es ne andere Möglichkeit?
Die Platte soll per Samba ansprechbar sein und deshalb auch direkt beim Bootvorgang eingebunden werden...
Mfg,
Acker
[gelöscht]
Hi,
mounte sie doch einfach mit autofs, das geht auf alle Fälle.
z.B.:
in die /etc/autofs/auto.misc
backup -fstype=auto :LABEL=backup
Die Platte ist dann nach /var/autofs/misc/backup gemountet.
Das erfordert allerdings, dass du der Platte ein label verpasst, ist aber besser, als sie über den devicenamen zu mounten, da verwechslungssicher!
[gelöscht]
Moin!
Könnte ich den Mount Pfad manuell noch ändern? Ich hätte die schon gerne etwas direkter unter /mnt/ ...
mfg,
Acker
GerBra
USB-Festplatte? Das Problem hatte ich auch eine Zeitlang, mittlerweile hat sich das
aber durch irgendwelche Updates automagisch gebessert. Allerdings muß ich meinen
Server auch seltenst booten.
Falls das Problem mit dem regulären Mountvorgang im Zusammensoiel mit udev noch
besteht, dann kannst du z.B. auch in der /etc/rc.local abschließend noch ein:
mount -a
absetzen. Zu diesem Zeitpunkt sollte udev+Konsorten fertig sein.
[gelöscht]
Entweder machst du dir anschließend einen symlinc
ln -s /mnt/backup /var/autofs/misc/backup
oder du erstellst dir eine neue autofs Steuerdatei.
Also:
bearbeite /etc/autofs/auto.master und füge die Zeile
/mnt /etc/autofs/auto.mnt
ein. Dann musst du noch die Datei /etc/autofs/auto.mnt erstellen. Alles was du in die Datei einfügst, wird anschließend direkt in /mnt gemountet
[gelöscht]
"mount -a" - hat's gebracht!
Danke euch beiden für die Tips. Mit dem Workaround kann ich gut leben.
Mfg,
Acker