[gelöscht]
Hi, ich kriege seit heute Grub Error 18 und kann den Computer nicht starten, obwohl gestern alles noch klappte, bin gerade mit einer Live-CD im Internet.
Kann jemand helfen?
mfg beem0r
GerBra
Ist irgendetwas Relevantes updated worden (v.a. kernel,grub)?
Hast du etwas umkonfiguriert?
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Stage2-errors
http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml
Kannst du mit der Live-CD noch an deine Partitionen mit / und /boot?
[gelöscht]
von einem Update weiß ich nichts, ja ich hab am Samstag ein -Syu gemacht, aber das waren 500 mb, kann sein, dass grub oder kernel dabei waren
rumkonfiguriert habe ich schon seit langem nichts
mit der live cd kann ich auf / zugreifen, auch auf den grub folder(ich habe kein extra /boot)
Auf den Seiten steht etwas von wegen: "Das geschieht für gewöhnlich dann, wenn Ihre Festplatte größer ist als es das BIOS unterstützt (512MB für (E)IDE Festplatten in älteren Maschinen oder generell größer als 8GB)." ich habe aber bis jetzt immer mit diesem BIOS gearbeitet und es gab nie probleme, kann ein HDD-Fehler schuld daran sein?
mfg Beeem0r
GerBra
Dann mounte doch mal deine / und schaue in /var/pacman.log, ob bei den 500MB
auch der Kernel dabei war. Wenn ja, poste bitte auch mal von welcher Version
du auf welche aktuell updatet hast.
Schau dir bitte auch mal die /boot/grub/menu.lst an:
Sind die Einträge dort für den ArchLinux-Eintrag in der kernel-Zeile noch bei
root=/dev/hdxy oder bei /dev/sdxy?
Am besten den ganzen Grub-Eintrag zu ArchLinux mal posten.
Hast du schon einen Versuch mit dem Fallback-Eintrag gemacht?
[gelöscht]
Das Problem hab ich jetzt radikal gelöst...Neuinstallation
Kernelversion kann ich nicht mehr sagen, aber ich vermute, dass es 2.6.23.1-2 war ... sorry bin ein wenig ungeduldig geworden
Den Fallback-Eintrag konnte ich ja nicht verwenden, da sich nicht mal Grub starten ließ
jedenfalls danke für die mühe und noch mal sorry, dass ich nun ja deine zeit verschwendet hab...
[gelöscht]
500MB Update?
In welchen Abständen machst du denn Updates? Ich vermute mal, es ist ratsam diese Abstände zu verkürzen.
cu
[gelöscht]
naja kann sein dass es 300 waren oder so, ich mach die updates normalerweise wöchentlich, aber bei kdemod hat sich letztens wieder einiges getan...
[gelöscht]
Ach so. Wöchentlich mach ich das auch.
cu