Moinsen...
ich hatte seit ein paar Tagen kleinere Probleme bei Updates aufgrund von Konflikten von "arts" mit "kdemod-arts". Dann hab ich hier gelesen, dass man bei KDEmod die Repos noch an die aktuellen Änderungen von pacman anpassen muss und es wohl ein paar Tage dauert.
Heute hab ich dann gelesen, dass die Fixes gemacht sind, aber bei mir hat das leider immer noch nicht so geklappt.
Ich hatte zwischenzeitlich ein update mit "--ignore arts" und einigen weiteren "ignores" gefahren und deshalb lag der Fehler wohl bei mir 😉
Aus diesem Grund hab ich heute kurzerhand KDEmod und QT komplett runtergeschmissen und wollte es einfach mal neu installieren... und hier beginnt das eigentliche Problem:
Bei dem Versuch der Installation versucht der gute pacman jedesmal qt3
und qt-enhanced zu installieren. Das führt dann zu ca. 768295 Fehlermeldungen a'la
/opt/qt/.../.../... exists in both 'qt-enhanced' and 'qt3'
(beinahe logisch 😉 )
Jetzt hab ich schon ein bißchen an der .PKGINFO von qt-enhanced-3.3.8-14-x86_64.pkg.tar.gz rumgedoktort und dort verschiedene Einträge ausprobiert:
conflict = qt3
provides = qt3
alternativ auch mit
provides = qt3=3.3.8-14
Der "conflict"-Eintrag funktioniert auch prima und die Installation von qt3 wird unterbunden, allerdings schreien 3 Pakete immer noch nach qt3 und das kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
:: dbus-qt3: benötigt qt3
:: qca-qt3: benötigt qt3
:: qca-tls: benötigt qt3
Im englischen Forum hab ich zwar ein paar ähnliche Einträge gefunden, da hatte sich das aber wohl nach einem pacman -Syu erledig... bei mir leider nicht...
Im Notfall könnte ich die 3 Pakete natürlich auch mit --nodeps installieren, da ich aber ein ordentlicher Mensch bin hab ich damit ein bißchen Bauchschmerzen und vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof :/
Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann wäre ihm mein Dank gewiss... (auch für den Versuch der Hilfestellung bin ich schon geneigt etwas Dankbarkeit zu empfinden 😉 )
Achja hier läuft Arch64