[gelöscht]
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mir ein neues Netzteil, neue RAM-Riegel und eine neue Grafikkarte - eine stinknormale GeForce 7900 GS - eingebaut habe, habe ich Arch frisch neu installiert. Die Installation verlief reibungslos. Beim Booten sieht man noch kurz die normalen Startmeldungen, dann jedoch wird der Bildschirm schwarz. Das komische daran ist, dass das System anscheinend laeuft. Es wird bloss nichts angezeigt. Denn wenn ich quasi "blind" root eintippe, gefolgt von meinem Passwort, dann kurz warte und shutdown -r now eingebe, startet der Rechner neu. Andere Distributionen, getestet im Livemodus, machen keine Probleme. Vor dem Einbau der Grafikkarte gab es mit Arch auch keine solchen Probleme. Was ich nicht verstehe, sollte es wirklich daran liegen?? Ich meine, das ist doch keine exotische Graka.
Vielleicht weiss von Euch jemand Rat? Habe keine Lust auf eine andere Distribution...
Im Voraus vielen Dank fuer Antworten,
Gruss Oli
[gelöscht]
Nach diesem Umbau wäre eine Neuinstallation nicht nötig gewesen.
Aber, okay.
Hast du eine xorg.conf ?
Welchen Treiber verwendest du?
Hast du ein Bild mit "xf86-video-nv" ?
Jean-Paul
GerBra
Schau mal, ob du in der /boot/grub/menu.lst deim Arch-Eintrag den Framebuffer
aktiviert hast. Meist sowas wie: vga=792
Dann nimm das mal raus.
Wenn es das nicht ist, dann mal explizit dort einrtragen: vga=normal oder vga=ask.
Auch jeden Eintrag zu bootsplash o.ä. austragen.
Wenn das "Schwarz" aber evtl. schon der XServer sein sollte, dann versuche mal:
STRG+ALT+Backspace zum abschießen des XServers oder
STRG+ALT+F1 um an eine tty-Konsole zu kommen.
Wenns der XServer ist, dann stimmt wohl deine xorg.conf nicht.
[gelöscht]
Neuinstallation in erster Linie wegen auch neuer Partitionierung!
Also am X-Server kann es nicht liegen, der ist ja nichtmal installiert. Ich habe nur die Basispakete installiert, wie immer - standart.
Die Meldungen waehrend des Bootvorgangs kann man noch sehen, den Login-Prompt bereits nicht mehr! Deswegen kann ich auch nicht in die menu.lst schauen... Obwohl, doch. Mit einer Live-Distri. Angenommen ich mache das so und veraendere die menu.lst, wie lauten dann die weiteren Schritte? grub-recheck ... ? Oder reicht es, die menu.lst zu editieren?
[gelöscht]
Es reicht wenn du die menu.lst editierst.
Hatte mal das gleich Problem, allerdings bei einem älteren Rechner mit Onboard Grafik.
[gelöscht]
Hat funktioniert, recht herzlichen Dank!