relinon
Wenn ich das frisch installierte Arch boote, kommt beim laden von udev folgende Meldung:
Fatal error: Cannot load /lib/modules/2.6.21.5-smp/xx.xx: No such file or directory.
Im /lib/modules-Ordner befindet sich nämlich nur ein Verzeichnis namens "2.6.22-ARCH", das ebenfalls für ein reibungsloses Booten benötigt wird (in einem albernen Versuch hatte ich es in "2.6.21.5-smp" umbenannt, worauf udev meckerte, dass die Dateien aus 2.6.22-ARCH fehlten).
Ich gehe weiterhin davon aus, dass durch diesen Fehler kein /dev/eth0 erstellt wird, wodurch mir der Zugang zum Internet verwehrt bleibt. Zwar könnte das auch auf einen Konfigurationsfehler zurückzuführen sein, allerdings habe ich die Konfiguration nach bestem Wissen und Gewissen (was an sich nicht gerade viel wäre... 😃) und vorallem nach den Anleitungen in der Wiki durchgeführt.
Könnte vielleicht jemand diesen Fehler erklären und sogar einen Lösungsvorschlag liefern? ... Ich wäre euch dankbar 😉
Pierre
Irgendwas stimmt da nicht. Einen Kernel 2.6.21.5-smp hatten wir nie und wir sind mittlerweile bei 2.6.23.
relinon
Könnte das vielleicht damit zu tun haben, dass ich eine Slackware-Installation auf meinem PC habe und den Bootloader nicht neu installiert, sondern den alten von Slack behalten habe? Oder damit, dass auf der jetzigen Arch-Partition zuvot Ubuntu drauf war (was imho aber sehr unwahrscheinlich ist)?
dongiovanni
Ladest du mit deinem Bootloader den Arch Kernel? Du kannst ja mal deine Konfigurationsdatei für den Bootloader posten! Das
Kernelimage für Arch ist vmlinuz26 und das initramfs kernel26.img
relinon
Hier die /etc/lilo.conf:
# LILO configuration file
# generated by 'liloconfig'
#
# Start LILO global section
boot = /dev/sda
#compact # faster, but won't work on all systems.
prompt
#timeout = 300
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
vga = 791
# Normal VGA console
# vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
# vga=773
# VESA framebuffer console @ 800x600x64k
# vga=788
# VESA framebuffer console @ 800x600x32k
# vga=787
# VESA framebuffer console @ 800x600x256
# vga=771
# VESA framebuffer console @ 640x480x64k
# vga=785
# VESA framebuffer console @ 640x480x32k
# vga=784
# VESA framebuffer console @ 640x480x256
# vga=769
# ramdisk = 0 # paranoia setting
# End LILO global section
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/sdb3
label = Slackware
read-only # Partitions should be mounted read-only for checking
# Linux bootable partition config ends
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/sdb1
label = Arch
read-only # Partitions should be mounted read-only for checking
# Linux bootable partition config ends
# Windows bootable partition config begins
other = /dev/sda2
label = WindowsXP
# map-drive = 0x80
# to = 0x81
# map-drive = 0x81
# to = 0x80
table = /dev/sda
# Windows bootable partition config ends
dongiovanni
Mit dieser Konfiguration ladest du nicht den Arch Kernel! Er liegt in /boot auf deiner Arch oder /boot Partition von Arch und heißt vmlinuz26. Das initramfs, das du als initrd ladest, heißt kernel26.img. Ich weiß leide rnicht, wie die Konfiguration von Lilo dazu aussieht. Ich verwende Grub, der wesentlich flexibler ist.
relinon
Hab mal grub installiert, aber ich muss noch schauen, wie ich das System dazu bring, von nun an den zu benutzen statt Lilo, weil ich grub nicht in die gewohnte Master-Boot-Partition gebracht hab - der Installer beschwert sich, dass er sie nicht mounten kann...
edit: Problem gelöst (hab grub falsch installiert, der war gar nicht im MBR...), läuft ok jetzt, danke für eure Hilfe!