[gelöscht]
Irgendwie kommts mir so vor als würde Arch langsam verwahrlosen, zb das "offizielle" Packet Netbeans, von dem Programm ist schon seit mehr als einem Monat die Version 6.0 herhausen, aber im Repository findet man keine Spur davon.
Und auch so Fehlermeldungen wie diese kommen bei mir immer häufiger vor:
Warnung: avidemux: Lokale Version (2.4-2) ist neuer als extra (2.4.preview2-2)
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
Fehler: Konnte Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: avidemux: benötigt x264<=20071101
Was meint ihr dazu?
lg Infinity
Abakus
Hi, also ich kann jetzt nicht sagen das da was nicht stimmt.
Gerade mal das programm installiert.
pacman -S avidemux
resolving dependencies...
looking for inter-conflicts...
Targets: spidermonkey-1.60-1 avidemux-2.4.preview2-2
Total Download Size: 6.56 MB
Proceed with installation? [Y/n] Y
:: Retrieving packages from extra...
spidermonkey-1.60-1 954.3K 387.4K/s 00:00:02 [#####################] 100%
avidemux-2.4.preview... 5.6M 862.1K/s 00:00:07 [#####################] 100%
checking package integrity...
(2/2) checking for file conflicts [#####################] 100%
(1/2) installing spidermonkey [#####################] 100%
(2/2) installing avidemux [#####################] 100%
Läuft doch super.
GerBra
Beim Updaten von avidemux passiert IMHO dieser Fehler. Ursache dürfte
die Versionsnummerierung sein, das preview darin verhindert glaube ich
das korrekte Update.
//Edit: einfach per Hand updaten, d.h. installieren wie Abakus es beschrieb
Zu netbeans: das ist ja ein AUR-Paket, soweit ich sehe.
Du kennst die Diskussion zum Paket im AUR?
http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=6414&O=0&L=0&C=0&K=netbeans&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0&SeB=nd
Das wäre der Punkt zum ansetzen, da es ja kein offizielles Arch-Paket ist.
[gelöscht]
Ich verstehe nur nicht ganz warum von avidemux-2.4-final auf 2.4-preview zurückgegangen wurde.
Das "alte" (2.4) avidemux Paket lief nicht weil es aus versehen gegen eine x264 version aus testing gebaut wurde. Nach neubauen mit abs gings dann aber.
Aber wie schon gesagt warum der rückschritt auf 2.4-preview?
matthias
So ein Quatsch - bloss weil einmal ein Paket nicht funktioniert? Das liebe ich wirklich: Nix für die Sache tun, aber dann gleich mit einer reisserischen Überschrift nach Aufmerksamkeit suchen!
Also haltet bitte den Ball flach und diskutiert SACHLICH!
[gelöscht]
Du hast natürlich recht.
Das kann immer mal vorkommen. Erst recht wenns keine offiziellen Pakete (AUR) sind. Finde ich auch überhaupt nicht schlimm!
Aber warum von avidemux 2.4-final auf 2.4-preview2 zurückgegangen wurde würde mich trotzdem interssieren. 😉
[gelöscht]
GerBra: Das ist ja gerade das was mir sorgen macht die Diskussion hat ne Latenz von 3-5 Tagen pro Beitrag und über Version 6.0 haben die noch net mal richtig gesprochen.
mit "offiziell" meinte ich das es in "community" ist, und damit für mich zum "offizellen" Arch gehört.
lg Infinity
[gelöscht]
Also ich kann matthias nur zustimmen!
Aber genau das ist ja das tolle an Arch! Wenn mal ein Paket nicht ganz up to date ist, dann baut man es sich halt schnell selber und die Datenbank bleibt so sauber wie immer. Explizite Versionsabhängigkeiten machen die Sache natürlich bissl schwieriger, aber selbst daran bricht man sich doch keinen ab, oder?!?
Also Infinity, wenn du weißt, wie man das Paket gscheit baut, dann beteilige dich an der Diskussion und mach ihnen Vorschläge oder sowas in der Art halt...
GENAU SO FUNKTIONIERT DAS SYSTEM NÄMLICH!
[gelöscht]
Army: leider is neatbeans ein riesen Projekt und ich hab keinen Plan/Vorlage was wo und wie.....,
Ich hab ja auch kein Interesse an Java und Netbeans es is nur so das wir das 6.0 netbeans schon in der Schule benutzen und ich mich langsam daran gewöhnen sollte.
lg Infinity
Pierre
Solange solche unproduktiven Threads eine Ausnahme bleiben, mache ich mir um die Verwahrlosung von Arch keine Sorgen.
[gelöscht]
netbeans kannst du aber auch leicht mit abs selbst bauen
[gelöscht]
Infinity schrieb
Irgendwie kommts mir so vor als würde Arch langsam verwahrlosen, zb das "offizielle" Packet Netbeans, von dem Programm ist schon seit mehr als einem Monat die Version 6.0 herhausen, aber im Repository findet man keine Spur davon.
[...]
Ich habe netbeans6.0 selbst gebaut und ausprobiert und bin nach ein paar Stunden wieder zu 5.5 zurück gegangen.
In einigen Dingen wurden die Möglichkeiten stark beschnitten.
Mich störte, dass man bei der erstellung von beans keinen propertyeditor mehr hat.
Vielleicht ist er auch irgendwo versteckt, aber es haben sich andere über dieses Prob auch schomn beschwert.
Muss wohl was dran sein.
ICH wäre deshalb dafür, dass netbeans5.5 bleibt, denn 6.0 ist für mich unbenutzbar.
[gelöscht]
Hallo
Na das is aber ein Zufall - der glecihe Fehler trat bei mir gestern Nacht ebenfalls auf beim -Syu.
Ich werde es mal mit der beschriebenen Vorgehensweise versuchen und auch gerne reporten, ob es funktioniert hat.
Eine kleine Frage allgemein: Wollte den Fehler melden, bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin. Dennoch würde ich gerne wissen: "Wohin mit einer solchen Meldung im allgemeinen? Wo hilft er am besten?"
Hier hab ich was über die Diskussion im AUR gelesen. Meine Ideen wären jedoch der Bugtacker oder das englische Forum gewesen.
Also wo kann ich Arch in dem Fall am besten behilflich sein?
Sorry wenns OT gegangen is. 🙁
P.S. Übrigens kann ich den topic nicht nachvollziehen.
- Arch ist noch eine junge Community Distribution. Fehler müssen ja auch erst einmal auffallen, bevor sie gefixt werden können.
- Wenn EIN oder zwei, oder ein ein halbes dutzend defekter Pakete schon ein verwahrlosen darstellen, haben auch einige größere Distris ein Problem. Mag verallgemeinert sein, aber ich hab sowas auch schon einmal bei Distri XYZ gesehen.
- Mitmachen statt meckern. 😉 Fehler melden und glücklich sein.
- Arch hat ABS. Was schnelleres, um sich Pakete selbst zu "reparieren" (also neu bauen), wird man kaum finden, falls man das Paket unbedingt zum überleben braucht.
Pierre
Fehler in Paketen aus core, extra und community kommen in den Bug-Tracker. Fehler in AUR-Pakten melden man am besten über die AUR-Webseiten selbst.
Im Forum kann man über Fehler diskutieren, sie hier zu melden macht keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Maintainer das dann auch ließt ist nicht gerade hoch.
[gelöscht]
Danke für die Antwort. 🙂
Also genau wie ich mir dachte. Naja lieber einmal nachfragen, als es zweimal falsch machen. werd mir dann heut eNachmittag gleich nen Account für den Bugtracker zulegen. (*schäm* bisher versäumt)
Pierre
Gut, vorher aber bitte immer schauen, ob der Bug nicht bereits gemeldet wurde.
[gelöscht]
Na klar. 🙂
Mach selbst nen kleines Softwareprojekt - da weiss ich ein wenig wie es läuft. Denke ich werde die Dev's schon nicht zur Weißglut treiben. 🙂
matthias
Nicht damit, nein. Das Einzige, was Devs wirklich lieben, sind Bug-Reports und Patches.
[gelöscht]
zico schriebP.S. Übrigens kann ich den topic nicht nachvollziehen.
- Arch ist noch eine junge Community Distribution. Fehler müssen ja auch erst einmal auffallen, bevor sie gefixt werden können.
- Wenn EIN oder zwei, oder ein ein halbes dutzend defekter Pakete schon ein verwahrlosen darstellen, haben auch einige größere Distris ein Problem. Mag verallgemeinert sein, aber ich hab sowas auch schon einmal bei Distri XYZ gesehen.
- Mitmachen statt meckern. 😉 Fehler melden und glücklich sein.
- Arch hat ABS. Was schnelleres, um sich Pakete selbst zu "reparieren" (also neu bauen), wird man kaum finden, falls man das Paket unbedingt zum überleben braucht.
Dem kann ich nur zustimmen, absolut 🙂
Dont complain, contribute! <idea2>
GerBra
So, auch das avidemux Problem hat sich mit dem aktuellen Update ja erledigt.
Ich setze den Thread deshalb auf gelöst und schließe ihn.