[gelöscht]
Hallo zusammen,
ich benutze eine verschlüsselte externe Festplatte, die ich per Truecrypt mounte.
Stimmt es, dass Truecrypt Dateien aus dem Container in den Swap Speicher schreibt oder sogar das Passwort im Klartext in eine log Datei (/var/log/auth.log) ablegt, wie ich es in mehreren Foren gelesen habe!? Zweites trifft bei mir persönlich nicht zu. Das logfile ist leer.
Ich möchte nur sichergehen, ob Dateien unverschlüsselt auf meine interne Festplatte gelangen, sonst müsste ich diese auch noch verschlüsseln.
MfG
GerBra
Sicherlich können Inhalte von Dateien unverschlüsselt im Swap gefunden werden,
wenn das System Swap-Speicher nutzt/nutzen muß.
Wenn du also ganz sicher gehen willst, dann mußt du Swap auch verschlüsseln.
Zum Logfile: Man kann AFAIK einstellen, daß Paßwörter bzw. Falscheingaben geloggt
werden. Das ist aber keine Truecrypt-Sache (ich kenne allerdings Truecrypt nicht
im Detail).
Ganz leer sollte diese Datei aber bei dir nicht sein. Die normalen An/Abmeldevorgänge
sollten sich da schon nachvollziehen lassen.
[gelöscht]
Ab wann bzw für was wird man einen Swap Speicher überhaupt brauchen? Ich hab es noch nie gesehen, das meiner genutzt wird.
[gelöscht]
SWAP ist eine Auslagerungsdatei, sozusagen eine RAM Erweiterung. Man braucht sie eigentlich nur dann, wenn der RAM voll ist. Wenn man z.B. sieht, das viel in die SWAP ausgelagert wird, sollte man über mehr RAM nachdenken. Ist die SWAP immer leer, ist es natürlich besser 🙂
Bei 2GB Arbeitsspeicher sollte eigentlich nur sehr, sehr selten in die SWAP geschrieben werden (zumindestens auf einem normalem PC/Laptop, bei einem Server kann mehr RAM nie schaden 😉 ).