Newandis
Hallo zusammen!
Bitte verzeiht wenn diese Frage hier zuuu trivial ist, aber ich hätte gern dazu euren Rat.
Ich möchte auf meinem Desktop permanent die Syslog Aufgabe sehen. Ich finde es zu umständlich nach dem starten immer ein tail -f in der Console einzugeben.
Ich sehe das in den Screenshots sehr oft, entweder shells oder Logausgaben auf dem Desk..wie würdet ihr das resourcenschonend händeln?
Nach einigen Suchen bin ich auf Conky gekommen..hmm..wäre das eine Lösung dafür?
Vielen Dank im voraus!
Tobias
golem
Hallo Newandis,
es gibt viele Möglichkeiten, das zu realisieren. Häufig sind das nur transparente Terminals (eterm, aterm, …), in denen tail läuft. Wenn du etwas mehr Informationen lieferst, was du einsetzt (Desktopumgebung, Windowmanager, …) und wie die Lösung aussehen soll, kann man da auch etwas konkreter werden. Mit Conky hab ich mich allerdings noch nie beschäftigt.
Eine andere Herangehensweise wäre es, Syslog einfach alles auf (z.B.) tty12 ausgeben zu lassen. So hat man immer mit einer Tastenkombination die Log-Ausgaben zur Hand. Bei vielen Distributionen ist das auch eine Standardeinstellung und dürfte die resourcenschonendste Lösung sein.
Grüße
Newandis
Guten Morgen 😉
Danke für deine Antwort! Sorry, hatte es wohl zu allgemein gehalten 😉
Ich nutze Gnome und möchte in irgendeiner Ecke mir mein syslog permanent anzeigen..daneben vielleicht noch ein paar andere Infos.
Edit:
Ich habe jetzt Conky am laufen und es erfüllt genau den Zweck (und weit mehr) den ich gesucht hatte. Danke euch! 😉