Danke für die Antworten!
Das ding ist ich möchte den Server weder direkt per tastatur bedienen, noch die Videos zum client streamen.
Ich möchte viel eher die möglichkeit haben über ein Webfrontend (oder ein windows-programm) dem Server z.b. zu sagen dass er filmA abspielen soll. Der Server soll das Video dann automatisch im Vollbild auf seinem eigenen Bildschirm anzeigen.
@JoyFM: Wenn sich Mplayer gut über die Shell bedienen lässt ist das schon hervorragend. Funktionen wie stop,play,pause,skip setze ich schonmal vorraus, aber:
1.Kann mplayer über die Shell auch "spulen" bzw (was noch besser wär) zu einer beliebigen Stelle im Film springen?
2.Gibt es eine Möglichkeit sich den Status vom mplayer in der Shell ausgeben zu lassen (um eben status, stelle im Film und evtl Lautstärke auszulesen?).
----
Wenn ich mplayer integriere (was bisher am wahrscheinlichsten scheint), werde ich hier doch sicherlich (wenn auch in einem gesonderten Beitrag) Hilfe bei der umsetzung (php+javascript dürften reichen,oder?) bekommen? Wenn ja, dann steht dem Vorhaben ja nichts mehr im Wege. Allerdings wundere ich mich schon dass es sowas noch nicht gibt (immerhin gibt es für MPD mindestens 2 Webfrontends, pitchfork und neompc).
Grüße,
Stylopath aka Fuel