Ich habe mich gestern mal an Xen rangetastet, aus Interesse am "Ding" und weil es
in Arch IMHO nicht in der Weise verfügbar ist wie ich es gerne hätte (nur im AUR,
veraltet oder "komisch" gepackt).
Ich würde das gerne angehen und würde mich über Hilfe, Mitarbeit freuen. Bisher
bin ich soweit:
- erstmal mit Xen beschäftigt (wie geht das) auf Grundlage einer Distrisbution, die ein fertiges ISO anbieten (http://www.eisxen.org). Das auf einer VM installiert zum probieren.
- Den CVS-Snapshot von xensource geladen und gebaut (ist allerdings ein 2.6.18 vanilla der dann gepatcht wird). Damit eine Dom0 mit Arch gebootet und darin ein Arch als DomU aufgesetzt; das funktioniert).
Ich würde nun gerne versuchen:
- einen xenisierten Dom0-Kernel basierend auf dem Stock-Arch-Kernel bauen (erster Versuch ging schief, man muß nach Patches für den 2.6.23 suchen,...)
- Auch den Stock-Archkernel xenisiert anbieten - entweder als expliziten DomU-Kernel oder als Feature-Request an die Kernel-Devs doch Xen im Stock-Kernel zu aktivieren.
- den Hypervisor und die Xen-Tools als seperates Paket anbieten.
Wenn jemand Interesse hat mitzumachen: nur zu. Wäre gut, wenn schon Xen-Erfahrung
vorhanden wäre und/oder Kernel-Patches suchen/einbinden/anpassen.