tagedieb Liebes Forum, hab mir mal KDEmod installiert und soweit gefällt mir alles sehr gut. Zur Soundausgabe verwende ich Alsa, dass auch in Programmen wie Amarok, Audacious etc gut funktioniert. Nur die Systemeigenen KDE-Klänge streiken. Wenn ich im Kontrollzentrum -> Soundsystem -> [Sound testen] anklicke, ertönt zwar wunderbar Musik, aber die KDE-Spiele sowie die Systemklänge wie An- und Abmelden bleiben alle stumm... Das verwirrt mich gerade ein bisschen....
tagedieb So, hab nun noch ein bisschen rumgespielt und war zum Schluss soweit, KDEmod zu entfernen und erneut zu installieren. Da ist mir aufgefallen, dass die Systemklänge zuerst gingen, aber dann nach anwenden des KDEmod-themes und anschließendem Neustart nicht mehr..... Kann das Verhalten aber leider nicht nachvollziehen ... 🙁 An sich ist es ja nicht so schlimm, weil ich ja ansonsten Musik habe, nur ..... ich will aber das es geht!!! 🙂 edit: Hab nun noch ein bisschen rumgelesen vermute, dass einige KDE-Anwendungen (z.B Noatun, KsCD...) auf artsd zugreifen möchten, welches sich aber gerade nicht installieren lässt. Und vielleicht mögen die Systemklänge ja artsd auch lieber als alsa?? So ganz blick ich da ja leider nicht durch, was die Soundgeschichten so angeht...
[gelöscht] Ich glaube, ich weiß die Lösung, da allerdings mein PC zur Zeit weder Gehäuse noch Netzteil hat, kann ich nicht gucken, wie ich es gelöst habe (schreibe von Fremdrechner). Wenn du dich noch ein wenig gedulden magst, kann ich dir die Lösung posten. Ich meine, dass man irgendwo bei den erweiterten Soundeinstellungen bei den Systemklängen auf "eigener Player" oder so ähnlich umschalten muss und dort entweder "aplay" oder "play" einträgt (aplay = direkt zu alsa, aber kein ogg/play = irgendwie anders, spielt aber alles). Evtl. weiß ja jemand direkt eine Lösung bzw. kann gerade an seiner Linuxkiste nachgucken.
[gelöscht] Ich übernehme schnell 😉 kcontrol > Sound & Multimedia > Systemnachrichten > Wiedergabe-Einstellungen > Externen Abspieler verwenden: Abspieler: aplay War bei mir aber standardmäßig so eingestellt bei KDEmod..
[gelöscht] cool, danke, genau das meinte ich, army! @tagedieb: Probier mal, ob evtl. auch "play" anstelle von "aplay" funktioniert. Arbeitet bei mir schneller und vor allem auch mit ogg (die meisten Systemsounds sind ogg-Dateien).
tagedieb Danke euch schonmal. Das hab ich auch schon so gemacht und es funktioniert soweit auch. Es geht nun wieder auch durch auswählen von Wiedergabe-Einstellungen->Soundsystem Seltsamerweise scheint, das Anwenden des KDEmod-Themes bei mir irgendwelche Einstellungen zu überschreiben, die was mit dem Sound zu tun haben. Habe das KDEmod-Theme mal gelöscht und mein ~/.kde gelöscht und siehe da .... alles super. Kann mir das nicht erklären aber bin sehr froh, dass nun alles funktioniert 🙂 Viele Grüße