Wie sehen deine Einstellungen in /etc/rc.conf aus?
Hier mal meine:
LOCALE="de_DE.utf8"
HARDWARECLOCK="localtime"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
KEYMAP="de"
Desweiteren muss in den KDE Spracheinstellungen Deutsch als erstes eingetragen sein...
Zu den Sounds: Wir haben Arts standardmässig deaktiviert und benutzen statt dessen "play", welches sich im Paket
sox befindet. Wenn "play" nicht gefunden werden kann, kommt es zu diesem Verhalten (siehe auch
hier).
Um das Soundsystem zu konfigurieren: Kcontrol öffnen, dann
Sound & Multimedia > Systemnachrichten > Wiedergabe-Einstellungen... Dort kannst Du das Soundsystem auswählen. Falls Du das KDE Soundsystem benutzen möchtest (= Arts), musst Du danach noch den Soundserver starten (findet sich unter
Sound & Multimedia --> Sound-System)... Ich würde allerdings empfehlen, einfach
sox zu installieren, da Arts ziemlich zickig ist...