[gelöscht]
Hallo,
nun habe ich Probleme Grub zu installieren.
Platten
sda1
sda2 swap
sda3 /
sda4 /home
/dev/mapper/home (wegen der verschlüsselung)
/dev/mapper/root ( - " " - )
/dev/mapper/swap ( - " " -)
Will ich nun Grub installieren kommt ein Error.
see
im /tmp/grub.log steht :
grub root (hd0,2)
Filesystemtype unknown, partition type 0x83
Ich hab XFS. wo ist nun der Fehler?
Diese Anleitung hab ich benutzt:
http://wiki.archlinux.org/index.php/LUKS_Encrypted_Root
Pierre
Soviel ich weiß verträgt sich XFS und Grub nicht. Zumnidest meine letzten Versuche in dieser Richtung scheiterten. Also entweder anderes FS oder lilo nutzen.
Xukashi
was ist denn sda1 bei dir? boot? wenn ja dan formatier boot um auf ext3 ansonsten leg dir ne boot partition an mit ext3. die boot partition brauch auch nur 50-60 mb gross sein und da installierst du dann grub hin. danach solltest du keine probs mit xfs haben.
Ben
GerBra
Wenn du ein verschlüsseltes Root(/) verwendest muß /boot auf einer unverschlüsselten
Partition liegen (Kernel und Grub). Ist auch so im Wiki beschrieben.
[gelöscht]
SDA1 ist mit ext3 formatiert. Trotzdem lässt sich Grub nicht drauf installieren.
Ab Version 0.91 unterstützt Grub xfs
@Pierre
// habe eine andere Source gewählt und grub installiert.
Nun blinkt beim start allerdings nur der Cursor und davor steht Grub. Mehr passiert nicht.
GerBra
Du hast aber auch die notwendigen Anpassungen in der menu.lst von Grub
gemacht, wie im Wiki beschrieben? Also die Mapper-Devices durch die realen
sd-Devices ersetzt.
[gelöscht]
Ja. Immer diese Probs 🙁.
Ich fang nochmal von vorne an und halte mich an die Anleitung.
Danke ich melde mich nochmal, wenn das nächste Problem da ist 😛.
[gelöscht]
So es läuft.
Nur eine Sache nicht. Und zwar habe ich unter /etc/crypptab das passwort für home hinterlassen, habe aber auch meine Swap partition verschlüsselt und auch einen eintrag für swap gemacht. Dahinter steht noch der ganze -c aes...... Text. Beim Booten kommt ein Fehler das der Keyphrass nicht hinterlassen ist. Wieso? Kann ich die Swap etwa nicht verschlüsseln?
GerBra
Im WIki-Beitrag gibt es ja de Abschnitt über Encrypted Swap.
Beim Eintrag des Swap-Devices in die /e/crypttab hat sich dort IMHO ein Fehler einge-
schllchen oder ist nicht mehr aktuell. In der PASSWORD Spalte muß glaube ich SWAP
stehen, also:
swap /dev/hdx4 SWAP -c aes-cbc-essiv:sha256 -s 256
Durch den SWAP Eintrag wird dann nicht nach dem Paßwort gefragt, sondern die
Swap-Partition wird jedesmal mit einer neuen Passphrase versehen.
Die Einträge in der /e/rc.local hast du vorgenommen und auch die swap partitions aus
der /e/fstab rausgenommen?
Ansonsten schaue ich morgen nochmal wie ich das bei meinem Laptop gelöst habe.
[gelöscht]
Erst einmal habe ich die Swap genauso verschlüsselt wie die Home und Root.
Ich schreibe mal einfach Swap rein.
Ich habe jetzt allerdings ein größeres Problem. Und zwar habe ich IMMER Probleme mit X (xorg.conf), weshalb ich schon 23424211 an der Installation von Arch gescheitert bin und immer fertig Dinger wie Ubuntu und Co nehmen musst.
hier etwas ausführlicher:
Ich kriege diesen X-Server einfach nicht zum laufen.
Hintergrund:
Da Freebsd leider keine x64 Treiber hat, habe ich mich kurzer Hand entschlossen Arch auf meinem Pc zu installieren.
Nachdem ich meine Platten verschlüsselt hatte (bis auf Sda1) und mein System inklusive Passwortabfrage bootete Schon mal ein kleiner Erfolg, auch wenn ich dazu noch umdenken muss, aber das ist nicht das Thema - damit nerv ich ein anderes mal , war es an der Zeit Xorg und Co KG zu installieren.
QUELLTEXT
pacman -Sy xorg nvidia
Nach einiger Zeit und einem Konflikt (nv-treiber, der irgendwas ersetzen wollte) waren der 48 mb große X-Server und die 7 mb großen Nvidia Treiber fertig geladen und installiert.
Nun kam das, was mir die letzten x installationen von Arch bzw. Linux versaut hat.
Die Xorg.conf bzw. XF86Config.
Die Archdoku verriet mir, dass ich einfach
QUELLTEXT
nvidia-xconfig
ausführen soll und alleswäre perfekt. Achja natürlich das Modul nvidia noch eintragen. So so nichts passierte, nachdem ich startx eingegebn habe. Nur irgendwelche Fehlermeldungen.
Ich dachte mir:"ok bartii, sei bloß nicht zu faul und passe sie doch an". Nach 4 Minuten habe ich denn die Config an meine mx518-Maus, meine Internet Navigator Tastatur von Logitech und an meinen 22" Bildschirm inkl. allen Optionen und Daten anpasst. startx. Fehler. Toll. Er findet zwar einen Monitor, kann aber das NVIDIA-Zeugs nicht laden bzw. mein Adapter nicht finden?!
Mh. Es gibt noch hwd.
QUELLTEXT
hwd -xa
eingeben, bestätigt, dass ich es wirklich tuen will und prompt landetet ich wieder beim blinkenden Cursor.
Es gibt ja noch X -configure.
QUELLTEXT
X -configure
. Und gleich danach solle ich doch zum testen
QUELLTEXT
X -config /root/xorg.conf.new
eingeben. Und er startet, zumindest hab ich ein X gesehen und konnte es mit meiner Maus bewegen. Super dachte ich, als mir auffiel, dass ich das .new vergessen habe. Also gebe ich ein
QUELLTEXT
X -config /root/xorg.conf.new
. Fehler. Diesmal hat er meinen Screen nicht mehr gefunden.
QUELLTEXT
mv /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf
brachte im Endeffekt auch nichts, da es ja nicht funktionierte.
Also dachte ich mir
QUELLTEXT
mv /root/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf // hat ja funktioniert beim Testen
. Eine solche Datei exisiert aber gar nicht. Welch ein Wunder. Warum startet das Ding aber?
Nunja.
Denn hab ich noch xdm installiert, warum auch immer, aber nach x Stunden (wegen den DLs) ist meine Motivvation zum xten wegen Xorg am Ende.
Was mache ich falsch?
System:
I2D
8800gt
x64_86-Version von Arch
Nachtrag: Xorg.conf
Section "ServerFlags"
Option "DefaultServerLayout" "Monitor"
EndSection
Section "Files"
RgbPath "/usr/share/X11/rgb"
ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
FontPath "/usr/share/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/extra"
FontPath "/usr/share/fonts/TTF"
FontPath "/usr/share/fonts/terminus"
FontPath "/usr/share/fonts/artwiz-fonts"
EndSection
Section "Module"
Load "ddc" # ddc probing of monitor
Load "dbe"
Load "extmod"
Load "glx"
Load "type1"
Load "freetype"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "USB Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "logicink"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "USB Mouse"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "10"
EndSection
#mx518
Section "InputDevice"
Identifier "Evdev Mouse"
Driver "evdev"
Option "Device" "/dev/input/event0"
Option "Dev Name" "Logitech USB*"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "10"
EndSection
ection "Monitor"
Identifier "LG L226WTQ"
ModelName "LG L226WTQ"
Option "DPMS"
HorizSync 30-85 # Werte weichen jetzt hier ab;)
VertRefresh 48-120
DisplaySize 370 270
EndSection
Section "Device"
Identifier "NV Generic"
Driver "nv"
VendorName "NV"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "NV Screen"
Device "NV Generic"
Monitor "LG L226 WTQ"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1680x1050"
EndSubSection
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Monitor"
Screen 0 "NV Monitor" 0 0
InputDevice "USB Keyboard" "CoreKeyboard"
InputDevice "Evdev Mouse" "CorePointer"
EndSection
GerBra
Zukünftig doch bitte für ein neues Problem einen neuen Thread aufmachen.
Deine gepostete xorg.conf sieht doch ganz brauchbar aus, bis auf den Treiber für die
Grafikkarte.
Dort ist der freie nv eingetragen, den du aber wahrscheinlich nicht installiert hast:
xf86-video-nv
Du willst ja (und wegen der Auflösung mußt du es wahrscheinlich auch) den unfreien
nvidia verwenden. Dann mußt du nv durch nvidia ersetzen und bei den LoadModules
type1 rausnehmen. Das Modul nvidia muß dann auch geladen sein:
lsmod | grep nvidia
modprobe nvidia
Fehlermeldungen zu posten ist immer eine gute Sache (besser als zu erwähnen, das
welche kamen). Logfiles findest du unter /var/log/Xorg.0.log.
Meldungen wie No screens found sind immer nur Resultats-Meldungen, die Ursache
findet sich dann im Logfile.
[gelöscht]
Danke dir erstmal.
Ja mir fehlte die Option zum Thread umbennen.
ich habe wie schon erwähnt über -pacman -S nvidia die Treiber installiert.
Das heisst, dass ich den nicht freien Treiber installiert habe, somit bräuchte ich doch gar nicht den freien oder lieg ich damit falsch?
Ich werde mal das nv durch nvidia ersetzen.
Die log-Datei hat leider das ausgespuckt.
Ich probiere die Vorschläge. Im einem anderen Forum wurde gesagt, ich solle es mal ohne xorg.conf versuchen und es könnte am G92 Chipsatz der 8800 liegen.
EDIT:
Warum kriege ich über Arch nur die 100x Treiber nicht, aber die 169x?
GerBra
Thread umbenennen ist gar nicht nötig 😉
Einfach (wenn das ursprüngliuche Problem gelöst ist, Thread auf gelöst setzen. Neues
Problem (was nicht mit dem alten zusammenhängt = neuer Thread)
Ich schließe diesen jetzt auch mal.
(Nicht zum Gängeln, es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit das andere dir helfen
können die sich nicht für das alte Thema interessieren und somit garnicht mitlesen)
Teste halt nochmal mit dem nvidia, poste ggf. deine xorg.conf und schaue in
die Xorg.0.log (das nichts geloggt wird beim XServer start gibt es nicht). Zur Not
das Log irgendwo auf diese paste.bin Seiten ablegen und Link posten).
Zur Karte: schau halt, was auf der NVidia-Seite gesagt wird, ab welcher Version deine
Karte unterstützt wird.
Wenn es mit der aktuellen Arch-Version nicht ausreicht dann kann man evt. auch die
Version aus testing versuchen.