Danke für die schnelle Antwort. 🙂
SiD schrieb
evtl. wäre
conflicts=('cdrkit')
noch sinnvoll. Damit wird verhindert das Pacman beide Pakete gleichzeitig installieren kann.
Ja, das ist klar, aber dann wird pacman auch die Installation aller Pakete verweigern, die cdrkit als Abhängigkeit haben (die meisten davon sollten aber auch mit cdrwtools funktionieren bzw. einige davon tun nicht mit cdrkit obwohl das als Abhängigkeit im Paket definiert ist...)
SiD schrieb
Um dann das neugebaute cdrwtools Paket zu installieren kannst Du cdrkit mit
pacman -Rd cdrkit
deinstallieren ohne Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
und dann cdrwtools installieren.
Auch klar, aber wie ich schon sagte, ich möchte ungern eine (De)Installation erzwingen indem die Abhängigkeiten ignoriert werden. Unter RPM und DEB basierten Systemen kann sowas z.B. schon zu unerwünschten Effkten bis hin zu ner defekten Paketdatenbank kommen und dann hat man erst Recht viel "Spass" wenn man Pakete wieder entfernen oder upgraden will.
Auch habe ich Bedenken, dass ein pacman -Syu dann fehlschlägt, weil cdrkit als Abhängigkeit ingendwo drinsteht, cdrkit aber nicht installiert werden kann weil es in Konflikt mit cdrwtools steht.
Bei genau solchen Sachen sind Abhägigkeiten die im Paketsystem definiert sind alles andere als flexibel.