ich hab es nun geschaft, mit hilfe von dem archwiki, mein xorg server zuconfigurieren und kde + xfce4 richtig zu installieren...
xorg, kde, xfce laufen, nur habe ich einige probleme die ich partu nicht gelöst bekomme...
1.wenn ich Xfce starte durch kdm bekomme ich immer folgende Meldung
Konnte Netzadresse für »Extrem_Dimension« nicht finden.
Dadurch wird Xfce nicht richtig funktionieren können.
Vielleicht kann das Problem durch das Hinzufügen von »Extrem_Dimension«
zur Datei /etc/hosts gelöst werden.
das bekomme ich auch wenn ich startxfce4 eintippe, nur ich versteh nicht ganz was ich in der hosts ändern muss damit xfce4 diese Meldung nicht mehr bringt
2.wenn ich mich als normaler User anmelde, und denn PC ausschalten oder neu starten möchte, sind diese jeweiligen Optionen beim Xfce Logoutfenster ausgegraut, was aber bei root nicht so ist
3.wenn ich mit KDE arbeite, und das Logoutfenster öffne, bietet KDE mir ja die möglichkeit, ein Neu Start zu machen und entweder automatisch ins Windows starten oder gar in Linux...wenn ich irgendeine dieser Optionen betätige klappt das aber nicht, sprich ich muss GRUB selber sagen welches OS er laden soll
4.da mir der normale kdm loginscreen nciht sonderlich gefiel, hab ich mir kdmtheme installiert, da ich in einem Wiki gelesen habe, dass man dieses Programm brauch um Loginscreens von kde.org nutzen zu können. Soweit ja schön und gut, wenn cih unter root arbeite um ein kdm theme zu nutzen, gehe ich ganz normla ins KDE Kontrollzentrum -> System -> kdm theme...so nun ist aber das Problem das er nicht das Häckchen bei "Enable Theme" akzepiteren will, ich klicke es an und klicke dann auf übernehemen, aber es funktioniert dennoch nicht...nur mühseliges editieren der config löst das Problem, was aber auf dauer unschön ist (find ich)
5.als normaler nutzer kann ich nicht auf meine FAT Partitionen schreiben...ich hab versucht mit
#gpasswd username users
das Problem zu lösen, da ich in der fstab ja gid=users inzugefügt habe, aber klappen tut es immer noch nciht...ich habe mal die fstab von mir angehängt