Schrauber schrieb
Mal generell zu dem Thema:
Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem TFT vollkommen egal. Ein TFT kann prinzipbedingt nicht flimmern.
Naja, ganz so absolut kann man es nicht verallgemeinern. Richtig ist, das digital angesteuert TFTs nicht flimmern, bei denen ist auch die Bildwiederholfrequenz egal. Bei einer analogen Ansteuerung sieht das unter Umständen (selten) anders aus. Das Bild kann zittern, wenn sich der TFT nicht richtig auf das analoge Signal synchronisieren kann, das gibts es bei einem digitalen Anschluß nicht.
Vollkommen egal ist auch die Bildwiederholfrequenz nicht. Witzigerweise kommt es nämlich zu dem Effekt, dass eine höhere Bildwiederfrequenz zu einem unschärferen Bild führen kann, einfach weil das analoge Signal verschliffen wird. Das hat dann zur Folge, dass harte Schwarz-Weiß-Übergänge (Buchstaben) nicht mehr so hart sind, wie sie sein sollten. Als ich meinen Monitor noch analog angeschlossen hatte, konnte ich bei nur 50Hz ein leicht schärferes Bild als bei 75Hz feststellen. Auf die Flimmerei hat das natürlich keinen Einfluß, da der Monitor das Analogsignal ordentlich angenommen hat.