lemondreas Moin, ich habe 2 Probleme, beides mal bleiben Eeinstellungen nicht erhalten. Zum einen die des Alsamixers, ich habe vorschriftsmäßig nach dem Wiki gearbeitet, jedoch bewirkt "alsactl store" nichts, sprich nach einem Neustart ist die Lautstärke wieder auf 0 und mute. Ein löschen von "/etc/asound.state" brachte auch nix. Das andere Problem ist die Zeitzone. Die KDE-Uhr stellt sich automatisch nach nem Zeitserver ein, jedoch ist nach einem Neustart die Zeitzone immer auf "Amerika/Vancouver" eingestellt. Wie lassen sich diese beiden Einstellungen dauerhaft festlegen?
GerBra Meinst du, das nach einem Neustart+anmelden deines Users wieder Master auf 0/muted steht? Oder ist das auch ohne Start eines Windowmanagers so? Wenn du als root alsamixer einstellst und ein alsactl store machst, dann sollten diese Werte in die /etc/asound.state fließen. Schau dir diese datei nach dem store einfach nochmal an, v.a. ob control.1 und control.2 (Master Mute/Unmute und Master Volume) nicht auf false und 0 stehen, sondern halt auf 1 und den Volume-Wert den du eingestellt hattest. Wenn du jetzt (immer noch ihne Anmeldung eines Users) einen Reboot machst, dann sollten diese Werte überleben. Neben dieser GRund/systemeinstellung kann jeder User in seinem WIndowmanager meist eigene Einstellungen haben (kmixer,gnomemixer,usw.) Zum Zeitzonen-Problem: Ich vermute, du hast in der /etc/rc.conf die Systemweite-Zeitzone falsch eingestellt, diese sollte "Europe/Berlin" sein. Dann nimmt auch der WIndowmanager die richtige Start-Zeitzone.
[gelöscht] mit "alsamixer" habe ich die soundkanäle aktiviert, soundausgabe -> OK ich habe das problem das "/etc/asound.state" nach dem ausführen von "alsactl store" nicht erstellt wird (keine fehlermeldung). das ganze habe ich im "root-terminal" bzw. mit sudo ausgeführt. ich hoffe bei meinem problem kann mir jmd helfen. falls noch infos benötigt werden bitte schreiben, ich werde diese entsprechend nachreichen EDIT: in der rc.conf habe ich TIMEZONE="Europe/Berlin" stehen allerdings zeigt mir die uhr (gnome) die falsche uhrzeit an (2h zu spät), ich habe zu diesem problem einiges gefunden, aber da ich die zeitzone (in der rc.conf) korrekt eingestellt habe wundert mich das ganze
fs4000 Es könnte sein, dass du die Uhr nach MESZ gestellt hast. Linux braucht die RTC aber mit UTC-Zeit. MESZ = UTC + 2 Stunden, würde also passen.
[gelöscht] das vermute ich auch, nur wo stelle ich das ganze ein? eine entsprechende .conf konnte ich nicht finden und in der "gui-uhr" habe ich auch keine einstellungsmöglichkeit
[gelöscht] als root date -s 11:28:30 setzt die Uhr z.B. auf 11 Uhr 28 30sek. siehe auch man date. Wenn Du ein Dualboot mit Windows hast solltest Du in der rc.conf HARDEWRECLOCK="localtime" benutzen, da Windows (oder Linux) sonst die Uhr immer verstellt.
[gelöscht] das problem (mit der uhrzeit ist gelöst, soll ich einen neuen thread bezüglich der soundkonfiguration aufmachen? (da hier schon als gelöst markiert ist)