[gelöscht]
Hallo liebes Forum,
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte als PDF-Reader den Adobe Reader einsetzen. Also, pacman -S und los ging's. Die Installation war soweit auch kein Problem.
Allerdings bekomme ich jetzt bei jedem Start des Readers die folgende Meldung:
"Unable to find the HTML rendering library (libgtkembedmoz).
Please specifiy the folder location in Edit->Prefences->Internet."
Weiß irgendeiner, woher ich die lib bekomme? Beim Firefox und so wird diese auch mitgeliefert, wenn ich allerdings einen symbolischen Link auf die libgtkembedmoz.so von Firefox in /usr/lib setze, bringt das reichlich wenig.
Andere Lösungsvorschläge?
Guten Rutsch und frohes neues Jahr
d4d4
GerBra
Symbolische Links o.ä. sind nicht vonnöten.
Lediglich das beachten, was acroread dir beim Start sagt:
Edit->Preferences->Internet
Dort den gewünschten Browser eintragen und /opt/mozilla/lib/firefox als Dir für
libgtkembedmoz-Folder.
stefanhusmann
Hallo,
bei mir lag die Datei im Ordner von xulrunner.
invis!ble
Hallo, ich hab gestern Abend auch das Paket acroread installiert, habe diese libgtkembedmoz.so allerdings weder in dem Firefox noch im Xulrunner Ordner !?
Ich nutze aktuelle Firefox3 und xulrunner Version.
Pierre
Und da liegt das Problem; Adobe scheint den neuen Browser nicht mehr zu unterstützen. Daher ist man mit einer der freien Alternativen wohl besser beraten. (oder man bastelt sich was mit dem alten xulrunner 1.8)
invis!ble
Ich habe mir von einem anderen System die besagte .so kopiert, scheint auch zu funktionieren, aber wenn ich ueber den Firefox eine pdf aufrufen moechte, bekomme ich die Meldung das Adobe Acrobat nicht gestartet werden soll, und ich doch bitte die PATH Variable ueberpruefen soll, diese ist allerdings korrekt gesetzt, da ich ueber die Konsole alles wunderbar nutzen kann.
Hmm ....
Welche Alternative schwebt dir da vor?
stefanhusmann
xulrunner-1.8 aus dem AUR könnte gehen.