Als Anfänger würde ich eine andere fixfertige Distribution nehmen (Zenwalk, Ubuntu, Sidux, Suse etc.). Als ich das erste Mal Arch installiert habe, kam ich nicht mit den Schweiz-spezifischen Einstellungen in den Konfigurationsdateien klar.
Die Arch Wikis (habe bisher nur die Englische Version benutzt) sind aber super und die Hilfe durch's Forum ebenfalls. Daher bleibe ich jetzt beim zweiten Anlauf auch dabei. Habe bisher auf jede Frage prompt eine Antwort bekommen. Ok, ich suche auch vorher in den Forumsbeiträge und den Wikis, so dass ich - hoffentlich - nicht allzu stumpfsinnige Fragen habe. Die Leutchen bei sidux und zenwalk sind allerdings auch sehr hilfsbereit. Die Wikis von Arch sind aber unerreicht. Bis alles läuft, ist es schon eine Bastelei. Alsa, xorg oder der freie Radeon-Treiber beispielsweise muss manuell installiert werden. Bei Sidux passiert das alles automatisch.
Schön ist, dass auch exotischere Software wie freemind oder skype in den repositories vorhanden ist.
Ach ja, unter
http://wiki.archlinux.de/?title=Arch_im_Vergleich_mit_anderen_Distributionen findest Du noch mehr.