Das Steb schrieb
Also, GRUB is Version 0.91 (Steht übrigends wirklich in der oberen Zeile)
Gut, die ist AFAIK davon betroffen, da "steinalt". Die Grub-Version von Arch z.B. ist 0.97
Das Steb schrieb
Hab auch schon überlegt, ob jetzt ein neuer Grub mit den neuen Kernel installiert wurde. Anders kann ich mir erklären, warum mein DSL nicht mehr bootet ?!? Dann müsste der neue Grub aber den neuen Kernel laden könen.
Wie schon gesagt, definitiv Nein. Das würde sich ja auch in der Versionsnummer zeigen.
Das Steb schrieb
DSL:
kernel /boot/linux24 root=/dev/hda2 quiet vga=791 noacpi noapm nodma noscsi frugal
an sich müsste da glaub noch root (hd0,1) drüber stehen, wird aber nicht angezeigt?!?
Ja, da müßte dort IMHO dort stehen. Du kannst das aber eingeben.
Im Grub-menü, (nach Taste e über DSL-Eintrag), kannst du auch eine Zeile hinzufügen.
Möglichst vor der mit dem kernel-Eintrag. Dort eingeben: root (hd0,1). Damit dann
versuchen, dein DSL zu booten.
Das Steb schrieb
Wie lösch ich eigentlich die Stage 1 und 2?
Indem du a) entweder durch oben dein DSL reaktivieren kannst oder b) von einem
externen Medium bootest und in das DSL chrootest. Letzteres könnte aber mit der
Boot-CD von Arch-Linux evtl. ein Problem werden, da Arch und DSL kernelseitig doch
sehr weit auseinander sind. Aber im schlimmsten Fall wird dir der Bootloader nicht
mehr richtig angezeigt, was aber auch nicht dramatisch wäre da er ja schon jetzt nicht
funktioniert.
Wenn dein DSL booten kann:
Du sicherst dir die stages erstmal weg, sowas nie löschen:
cp /boot/grub/stage* /root
rm /boot/grub/stage2
Jetzt grub neu installieren: grub-install --recheck /dev/hda
Jetzt sollte die stage2 wieder in /boot/grub da sein.
Versuche zu booten, ggf. wieder mit obiger root (hd0,1) Eintragung.
Wenn es nicht funktioniert (Arch und/oder DSL): dann auch die die stage1 und die stage2
löschen, grub install und schauen, ob beide erstellt wurden. Wenn beide nicht da sein
sollten, dann lieber die nach /root gesicherten wieder hinkopieren.
Wenn du nur eine Arch oder eine andere Live-CD hast, wird das etwas komplizierter.
Schau auch mal hier im Wiki den Beitrag zu Grub an, dort ist einiges zur Rettung
dokumentiert.