Ach so meintest du das... Okay, ich hatte es nicht 100%ig richtig verstanden. Du meinst, dass du ne Benachrichtigung kriegst über neuere Pakete, wenn du als root
abs
laufen lässt? Nein, Meldung kriegst da auch keine, aber das neuere PKGBUILD musst dann natürlich nicht selber erstellen. Bzw macht es wenig Sinn, ein unverändertes PKGBUILD zu kompillieren, weil das genau so ja fertig kompilliert schon in den Quellen verfügbar. Aber bei abs siehst du ja genau, welche Pakete ne Aktualisierung erfahren, daher kann man das sozusagen als Meldung interpretieren..
Ich habs zB ne Zeit lang so gemacht, dass ich ganz normal
pacman -Syu
hab laufen lassen und wenn dann ein Kernel-Update kam, hab ich abs laufen lassen, damit ich da auch die aktuellste Version hab und dann den Kernel selber gebacken (ich wollte wegen Powertop unbedingt ein CONFIG_TIMER_STATS=y haben, hat tpowa jetzt aber seit ein paar Updates auch drin, daher ist das überflüssig geworden). Danach dann nochmal pacman -Syu (nach 1 Stunde kompillieren könnte ja noch was aktualisiert worden sein 😉 ) und das System ward aktualisiert.
Oder was hast du damit genau vor?