hotzenplotz
Hallo,
ich habe mich entschlossen meine Linux-Dsitribution zu wechseln. Arch erscheint mir fuer meine Zwecke genau die richtige zu sein.
Bevor ich jedoch die alte Distribution entferne und Arch aufspiele möchte ich hier noch einige Fragen loswerden.
Soweit ich das verstanden habe, installiere ich Arch ohne Windowmanager. Ich wollte eigentlich ION benutzen. Leider wurde das aus bekannten Gruenden gerade vor einigen Tagen aus Arch entfernt. Also hab ich mir Xmonad angeschaut und bin begeistert. Leider ist das jedoch ebenfalls nicht in dem Standard-Arch enthalten. Deswegen nun meine Frage: Wie installiere ich nach der Basisinstallation Xmonad. Muss ich irgendwo die Quellen angeben? Muss ich selbst kompilieren? Kann ich den User-Repositorys vertrauen?
Sry wegen der vielleicht dummen Fragen, aber Arch ist eben Neuland fuer mich.
GerBra
Genau, während der Grundinstallation werden lediglich Pakete aus core/base (und bei
Wlan usw. evtl. aus support) vorgeschalgen zu installieren. Mehr sollte man auch für
die Erstinstallation nicht auswählen.
Dein gewünschter WM ist als fertiges Paket verfügbar:
community/xmonad 0.5-6
A lightweight X11 tiled window manager written in Haskell
community/xmonad-contrib 0.5-1
Add-ons for xmonad
Diese "Quelle" ist standardmäßig aktiviert und auch vertrauenswürdig.
Lediglich bei Paketen aus dem [[AUR]] sollte man etwas vorsichtig sein, das ist die
Abteilung wo User Pakete zum Selbstkompilieren den anderen Usern zur Verfügung
stellen. Wenn möglich werden diese Pakete aber auch von den Entwicklern bzw. den
sog. TUs(TrustedUser) überprüft und als "sicher" gekennzeichnet.