finswimmer Hallo, die Frage nach Sinn und Unsinn eines Autoupdates möchte ich jetzt bitte einfach mal offen lassen. Mir geht's darum ob folgendes möglich ist und wenn ja wie: automatisches Durchführen eines Systemupdates z.B. 1x wöchentlich ohne jegliche Benutzerabfrage. Danke für eure Hilfe.
[gelöscht] ja echo pacman -Syu >> /etc/cron.weekly /etc/rc.d/cron restart sorry, hab leider grad nicht mehr zeit (arbeit), ausführliche antwort heute abend (falls nötig)
finswimmer Hallo, bei dem von dir genannten Befehl bekomm ich die berechtigte Meldung das "cron.weekly" ein Verzeichnis sei. Fehlt da noch was? Wenn ich das richtig verstehe, werde ich aber immer noch gefragt, ob ich evtl.vorhandene Updates wirklich installieren will, oder? Tschau tobias
Pierre Du musst in diesem Verzeichnis eine Datei anlegen; diese wird dann wöchentlich ausgeführt. Nachfragen kannst Du entweder mit Parametern oder dem Tool "yes" umgehen. Auch wenn Du es nicht hören möchtest: Tue es nicht. Ich kann Dir versichern, daß Du damit früher oder später auf die Nase fällst. Es gibt hin und wieder Updates, die manuelles Eingreifen erfordern und viele Programme reagieren auch schlecht, wenn Sie zur Laufzeit aktualisiert werden.
[gelöscht] echo "pacman -Syu --noconfirm" >> /etc/cron.weekly/autoupdate /etc/rc.d/cron restart Schließe mich aber Pierre an, Systemupdates sollten immer vom Admin/User abgesegnet werden!